Europaschule
Übersicht
Startseite
Sitemap

Es geht voran ..... (Teil 17)

Neues aus der Anstalt





„Kann man denn nicht mal in Ruhe Ferien machen?“, scheint Europas Stier mit empörtem Blick zu fragen.

Es ging voran in der Europahalle, im Eingangsbereich und im Turm

Nein, natürlich nicht, denn die TMS wird rundum saniert und da können während der besten Urlaubszeit die Handwerker nicht den „Acker“ verlassen. Und es gab viel zu ackern: Die Trockenbauer hatten die Decken in der Europahalle mit Rigips-Platten verkleidet und die Maler mussten nun die Ritzen zwischen den Platten mit Gips füllen und anschließend die riesigen Flächen weißen. Wer schon einmal eine Zimmerdecke in drei Metern Höhe gestrichen hat, weiß was das heißt! Schwerarbeit!



Unterdessen waren auch die Fliesenleger beschäftigt: Sie verfliesten die neuen Toiletten bei der Europahalle. Am Freitag vor Schulbeginn sah es  hier noch wüst aus, überall stapelte sich das Material.



Die Türen der Kabinen wurden gerade noch rechtzeitig geliefert und jetzt strahlen die „kleinen Örtchen“ ganz in weiß.
Auch im Eingangsbereich waren die Trockenbauer und Maler aktiv.



Die neue Eingangstür wurde auch am Ende der Ferien eingebaut.



Umfangreiche Maurerarbeiten fanden im Turm statt. Die Seitenfenster des Treppenhauses wurden bis in die Turmspitze zugemauert, weitere Fenster in diesem Trakt geschlossen – alles Maßnahmen, die dem Brandschutz geschuldet sind. Unsere Schule ist dadurch leider nicht mehr so lichtdurchflutet wie in den letzten 50 Jahren.
Im Turm wurde die Fensterreihe verkleinert, an die der Fahrstuhl angebaut werden soll. Am letzten Freitag schütteten die Mauer das Fundament für den Aufzug.


Es ging voran im Mensatrakt

Einzug in die Mensa nach den Sommerferien! Ja, von diesem Ziel sind wir noch ein paar Wochen entfernt.
Inzwischen wurde der Eingang zum alten Turnhallentrakt zugemauert und im alten Kunsttrakt ein neuer Durchgang geschaffen. Von hier aus werden die Schülerinnen und Schüler dann zur neuen Turnhalle gehen, deren Grundsteinlegung für den September geplant ist.




Die folgenden Fotos dokumentieren den Fortschritt, den die Trockenbauer bei der Verkleidung der Decke und des Küchenbereichs gemacht haben. Hinter diesem sind Abstellräume, ein WC  und ein Sozialraum für das Küchenpersonal entstanden. Der Einbau der Abluftanlage ist noch nicht abgeschlossen. Die technischen Einbauten sind für eine „Ausgabeküche“ ausgelegt, d.h. dass hier nur kleinere Speisen zugekocht werden können.





Der Heizungsbau schreitet im Mensatrakt auch voran; außen wurden an den neuen Fenstern  die schwarzen Fensterbänke angebracht.




Sabine Jebens-Ibs
28.08.2011



Fotos: © Thomas-Mann-Schule -  Sabine Jebens-Ibs

Baubeginn Juni 2010
Es geht voran ... Teil 1/ September 2010
Es geht voran ... Teil 2 / 06. Oktober 2010
Es geht voran ...Teil 3 / 25. Oktober 2010
Es geht voran ... Teil 4 / 3. November 2010
Es geht voran ... Teil 5 / 21. Dezember 2010
Es geht voran ... Teil 6 / 15. Januar 2011
Es geht voran ... Teil 7 / 08. Februar 2011
Es geht voran ... Teil 8 / 04. März 2011
Es geht voran ... Teil 9 / 17. März 2011
Es geht voran ... Teil 10 / 23. März 2011
Es geht voran ... Teil 11 / 08. April 2011
Es geht voran ... Teil 12 / 27.05.2011 - Innenhof
Es geht voran ... Teil 13 / 31.05.2011
Es geht voran ... Teil 14 / 31.05.2011
Es geht voran ... Teil 15 / 31.05.2011
Es geht voran ... Teil 16 / 02.07.2011
Es geht voran ... Teil 17 / 28.08.2011

Es geht voran ... Teil 18 / 29.08.2011

Es geht voran .. Teil 19 / 06.10.2011
Es geht voran ... Teil 20 / 07.10.2011
Es geht voran ... Teil 21 / 26.10.2011
Es geht voran ... Teil 22 / 08.11.2011
Es geht voran ... Teil 23 / 17.11.2011
Es geht voran ... Teil 24 / 20.12.2011
Es geht voran ... Teil 25 / 04.03.2012
Es geht voran ... Teil 26 / 22.06.2012
Es geht voran ... Teil 27 / 15.08.2012
Es geht voran ... Teil 28 / 03.09.2012
Innenhof September 2012 - 05.09.2012




 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  -
Fax. 0451/1228621  Impressum