Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot Übersicht WiPo
Fächerübersicht

Thomas-Mann-Schule gewinnt 300 Euro beim Planspiel Börse der Sparkasse zu Lübeck

Auch letztes Jahr waren wieder viele Teams der Thomas-Mann-Schule unter den insgesamt 97 teilnehmenden Gruppen mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern, die sich beim Planspiel Börse der Sparkasse zu Lübeck auf das Börsen-Parkett wagten.

2012 ging das inzwischen europaweit gespielte Planspiel Börse in die 30. Spielrunde. Ausgestattet mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital konnten die Schülerteams aus 200 Wertpapieren auswählen und diese zu den Kursen realer Börsenplätze handeln. Zehn Wochen lang versuchten die Schülerinnen und Schüler ihren Depotwert durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Besonders war, dass Anlagestrategien im Mittelpunkt standen, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen, mit dem Ziel, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln schon bei jungen Leuten zu fördern.

Während des Spielzeitraums entwickelte sich der DAX positiv von ca. 7.300 auf ca. 7.600 Punkte. Die am meisten ge- und verkaufte Aktie von Apple verzeichnete jedoch einen Verlust von -21%. Nokia hingegen, von den Gruppen weniger häufig gekauft, verzeichnete eine Wertentwicklung von +39%. Der Siegergruppe des Johanneums gelang es, aus den 50.000 Euro Startkapital 55.113 Euro zu machen, damit wurde diese Gruppe außerdem beste Gruppe aus Schleswig-Holstein.

Bei der Siegerehrung am 17. Januar 2013 im CineStar Kino gingen die Schülerinnen und Schüler der TMS leider leer aus – das beste Team erreichte den 4. Platz-, jedoch gewannen wir den mit 300 Euro dotierten Schulpreis!


Claudia Hayde und Calvin (11. Jahrgang) nehmen den Scheck entgegen.

Das durchweg positive Feedback der Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diesem Planspiel zeigt sowohl das Interesse am Aktienmarkt als auch die Bereitschaft, sich in diese komplexe Materie einzuarbeiten, Wirtschaftsnachrichten zu verfolgen und zu analysieren.



Claudia Hayde
29.01.2013


©Foto: Sparkasse zu Lübeck


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum