Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot
Fächerübersicht Übersicht WiPo

Planspiel Börse 2012 - Anerkennungspreis für die TMS


Für den 24. Januar 2012 wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Planspiels Börse, das jedes Jahr vom Sparkassen- und Giro-Verband Schleswig-Holstein organisiert wird, ins Cinestar zur Siegerehrung der besten Teams und zu einer anschließenden Filmvorführung eingeladen.
Damit wurden alle diejenigen belohnt, die von Anfang Oktober bis Mitte Dezember sich abgemüht hatten, in einer turbulenten, von Krisen geschüttelten Phase an der Börse Gewinne zu machen.
Herr Schumacher vom Vorstand der Sparkasse zu Lübeck lobte das hohe Engagement und Durchhaltevermögen der mehr als 600 Lübecker Schüler, die sich mit 40000 (!) anderen in ganz Europa als Börsianer versucht hatten.
50 000 Euro betrug das fiktive Ausgangskapital, aus dem man möglichst viel Rendite beim Aktienhandel herausschlagen sollte. Das war gar nicht so leicht angesichts der Berg- und Talfahrt der Aktienkurse. Und so entschieden zum Schluss sogar die Stellen hinter dem Komma über den ersten und zweiten Platz: Das Siegerteam vom Katharineum hatte sein Kapital um 16,9 % vermehrt, die Zweitplatzierten schafften einen Gewinn von 16,6 %.

Leider gehörte kein Schülerteam von der TMS zur vorderen Riege. Da wir aber immerhin 24 Teams ins Rennen geschickt hatten, bekam die Fachschaft Wirtschaft/Politik von der Sparkasse 100 Euro geschenkt. Frau Hayde und Frau Jebens-Ibs freuten sich mit ihren Schülern über diesen dritten Platz, den die TMS auch schon im letzten Jahre erringen konnte.



Vielleicht überrunden wir unsere „Mitbewerber“, die Friedrich-List-Schule (46 Teams) oder das Johanneum (63 Teams), ja im nächsten Jahr, wenn wir noch mehr Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen motivieren können.

Wir danken der Sparkasse zu Lübeck recht herzlich für das Preisgeld und für den netten, entspannten Nachmittag im Kino.

Sabine Jebens-Ibs
30.1.2012

©Fotos: Sparkasse zu Lübeck, Sabine Jebens-Ibs


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum