Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot
Fächerübersicht Übersicht WiPo

Besuch der 11n in Berlin am 02.06.09

„Folgt dem roten Rucksack“, war die Devise, als die 11n mit Frau Piechotta und ihrem Klassenlehrer Herrn Schulz auf Einladung der Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm in Berlin war.
Nach einem Spaziergang zum Kanzleramt, zum Brandenburger Tor und zum Holocaust-Mahnmal fanden wir uns um 12 Uhr am Eingang des Paul-Löbe-Hauses, in dem viele Abgeordnetenbüros untergebracht sind, ein. Dort hatten wir die Möglichkeit, in der Besucherkantine zu essen, allerdings erst, nachdem uns vorher einige höchst gefährliche Gegenstände wie eine Frisbeescheibe und ein Schlüsselbund am Eingang vom Sicherheitspersonal abgenommen worden waren.

Nachdem wir die Kuppel des Reichstags bestiegen und Berlin-Mitte von oben betrachtet hatten, wurde uns auf den Zuschauerrängen des Plenarsaals ein Vortrag über den Bundestag, seine Zusammensetzung und Funktion sowie die Geschichte des Gebäudes gehalten.

Dann sollte der Höhepunkt des Tages folgen: Ein Gespräch mit Frau Hiller-Ohm, die im Jahr 2005 zum zweiten Mal als Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis 11 mehrheitlich gewählt worden ist und über deren Tätigkeit wir uns vorher im Internet informiert hatten! Aus dem Gespräch mit ihr wurde allerdings nichts. Stattdessen hielt ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Stephan Greulich einen Vortrag über die Tätigkeit Frau Hiller-Ohms in den Ausschüssen „Arbeit und Soziales“ und „Tourismus“, wie lange er durchschnittlich an einer Rede für sie schreibt und über seinen eigenen beruflichen Werdegang. Außerdem stand er für unsere Fragen bereit.

Weil Frau Piechotta eigentlich mehr Zeit für dieses Gespräch eingeplant hatte, verlängerte sich unsere Freizeit bis zur Abfahrt mit dem Zug auf ungefähr 3 Stunden, die wir an diesem sonnig warmen Tag gut zu nutzen wussten.
Alles in allem war es,  auch auf Grund des sommerlichen Wetters, ein informativer und gelungener Tag.

Julian

25.06.2009
 


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum