Arbeitsgemeinschaften
Projekte - Praktika
AG-Angebot MUNOL  - Thimun 2014

HABSMUN 2011

Persönlicher Bericht über The Hague International Model United Nations 2015

The Hague International Model United Nations (THIMUN) ist eine Jugendsimulation der Vereinten Nationen. Sie findet in Den Haag, Niederlande, statt und ist mit ca. 4000 Teilnehmern die größte in ganz Europa. Schulen aus über 100 verschiedenen Ländern versammeln sich Ende Januar in der internationalen Stadt Den Haag, wo Moderne auf Tradition trifft. Den Haag eignet sich nicht nur wegen der attraktiven Region für solch eine Konferenz, sondern auch auf Grund der diversen internationalen Institutionen, die sich in der Stadt befinden.

So findet die Konferenz im sogenannten World Forum statt, ein Kongresszentrum, welches schon verschiedene internationale Tagungen beherbergt hat und sogar von dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama besucht wurde. Direkt gegenüber findet man das Internationale Straftribunal für das ehemalige Jugoslawien. Viele Teilnehmer nehmen deswegen auch die Gelegenheit wahr, den Gerichtshof zu besuchen und der Verhandlung beizusitzen. Auch der Internationale Gerichtshof befindet sich in der Stadt, und Führungen können dafür gebucht werden.

Es ist nun mein drittes Jahr in Den Haag und immer wieder ist es eine spannende Herausforderung, an der Konferenz teilzunehmen. Auch wenn man selbst mit den Jahren Erfahrung im Debattieren sammelt, ist es schon fordernd, gegen die Muttersprachler und die internationalen Schulen anzukommen. Doch genau das ist unter anderem etwas, was mir persönlich Spaß macht. Immer wieder kann ich so meine Englischkenntnisse und Debattierkünste verbessern.

Durch die Anwesenheit von so vielen Nationen kann man Kontakte weltweit knüpfen und neue Sichtweisen auf die Welt und ihre aktuellen Probleme kennenlernen. So kann die interkulturelle Kompetenz im Sinne der Kommunikation und des Verständnisses ausgebaut werden und einem in der eigenen Entwicklung und im späteren Berufsleben weiterhelfen.
Ich kann diese Erfahrung jedem empfehlen und allen, denen es möglich ist, würde ich raten teilzunehmen. In diesem Sinne möchte ich mich vielmals bei unseren Unterstützern und Stiftern bedanken, denn ohne Sie wäre uns die Teilnahme wegen der hohen Kosten um einiges erschwert worden.

Lu Huang, Q1d
05.05.2015




Die TMS-Delegation in Den Haag


Foto: © THIMUN


MUNOL - Homepage
THIMUN- Official Website
THIMUN 2007 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2008 auf der TMS Homepage
THIMUN 2009 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2010 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2011 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2012 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2013 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2014 auf der TMS-Homepage
THIMUN 2015 auf der TMS-Homepage

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum