Fremdsprachen-Wettbewerb


Im Mai 2012 wurden die lang erwarteten Ergebnisse des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen bekanntgegeben. Die Schülerinnen haben den Wettbewerb erfolgreich gemeistert. Besonders hervorgehoben werden müssen die Leistungen Natalias aus der 9. Klasse sowie die Ergebnisse Vanessas aus der achten Klasse. Beide gewannen in ihrer Gruppe den 3. Landespreis und wurden zur Preisübergabe nach Kiel eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!


Gespannt warten Natalia und ihre Familie auf den Aufruf zur Preisverleihung.

Natalia (3. von rechts) bei der Preisübergabe in Kiel.

Und so fing alles an: Der 19. Januar 2012 stand für einige Schülerinnen der achten und neunten Klassen ganz im Zeichen der Fremdsprachen (Englisch und Französisch), denn sie nahmen teil am Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2012.

Einen ganzen Vormittag lang widmeten die Schülerinnen sich der von ihnen gewählten Fremdsprache. Dabei wurden verschiedene Kompetenzen der Schülerinnen gefordert. Unterschiedliche Aufgaben waren zu erfüllen: kreatives Schreiben, Wortergänzung, Fragen zur Landeskunde, Leseverstehen und Hörverstehen.

Die diesjährigen Themen, auf die die Schülerinnen sich zu Hause vorbereiten mussten, waren für Englisch „Texas“ und für Französisch „Les jeunes et les médias“. Außerdem galt es, schon zu Hause in der jeweiligen Sprache einen Text vorzulesen, eine Fragestellung zu beantworten, dieses auf CD abzuspeichern und am Wettbewerbstag abzugeben.


Christina Dudzik -  Sabine Hohenfeld
22.06.2012

Foto: © S. Wessin / privat


Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Offizielle Website

Wettbewerbe an der Thomas-Mann-Schule

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2000
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2003
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2004
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2005
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2006
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2007
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2010
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2012


Französisch-Vorlesewettbewerb 2005
Französisch-Vorlesewettbewerb 2008
Französisch-Vorlesewettbewerb 2009
Französisch-Vorlesewettbewerb 2011
 

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum