9. Kanutag der Lübecker Schulen

Am Dienstag, 25. September 2012 versammelten sich die Mannschaften der verschieden Schulen auf dem Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs, der diesen Wettkampf ausrichtet, um in dreier Kanus gegeneinander anzutreten.
Wie auch im letzten Jahr, setzten sich die Mannschaften aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersklassen zusammen. Entscheidend ist hierfür das Gesamtalter der Teams. So darf die Mannschaft z.B. in der jüngsten Klasse zusammen nicht älter als 39 Jahre sein. Außerdem lautet eine weitere Vorgabe, dass nur Mixed-Teams fahren dürfen. Die Mannschaften müssen eine ca. 500 m lange Strecke mit Slalomteil bewältigen.


Boote auf der Rennstrecke

Von den sechs gemeldeten Booten der TMS starteten jeweils zwei unserer Boote in den verschiedenen Altersklassen. Es gab in jeder Klasse zwei Läufe, von denen der Zeitschnellste den Gesamtsieg erlangte.
In der Endwertung der Klasse bis 39 Jahre konnten sich Lukas T., Ludwig und Lone gegen die anderen sieben Boote deutlich mit der schnellsten Zeit zum Sieg durchsetzen. Lukas K., Kalle und Bente B. erreichten einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung.


Zufriedene Paddler (bis 39 Jahre) nach der Siegerehrung


In der Klasse bis 45 Jahre mussten wir den Sieg einer anderen Schule überlassen. Die Teams der TMS erpaddelten die Plätze drei und vier.


Erster Platz in der Klasse bis einschließlich 51 Jahre

In der Klasse bis 51 Jahre kämpften ebenfalls acht Mannschaften um die begehrten ersten Plätze. Nach einem starken Start konnte sich das Boot der TMS mit Julia, Malte und Simon an die Spitze des Feldes setzen und diesen Vorsprung bis ins Ziel halten. Die hier erkämpfte Zeit reichte auch in der Gesamtwertung für den 1. Platz.


Marzipantaler und Urkunden für die glücklichen Sieger

Vor der Siegerehrung wurde erneut spekuliert, ob es auch in diesem Jahr wieder Niederegger Marzipan zu den Urkunden geben würde. Zur Freude aller Teilnehmer war dieser nette Brauch tatsächlich wieder Bestandteil der Siegerehrung.


1. und 3. Platz (Klasse 51)

Das Wetter hat auch mitgespielt und es blieb genau zum Wettkampf trocken. Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung!

Miriam Petzold
27.09.2012
Fotos: © Miriam Petzold

Informationen der Fachschaft Sport
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum