Drachenbootrennen 2012

Das Schüler-Drachenbootrennen fand in diesem Jahr nun schon zum 7. Mal statt. In den letzten Jahren haben wir bei diesem Ereignis schon etliche Siege herausfahren können. Im letzten Jahr gelang es den zwei Teams der TMS, die neugestifteten Pokale der Sparkasse zu Lübeck an unsere Schule zu holen, welche es in diesem Jahr nun zu verteidigen galt.

In der Kategorie 1997-99 startete die TMS mit einem Boot und in der Kategorie 1997 und älter waren zwei Boote gemeldet. 

Das jüngere Boot der Älteren

Das Training im Vorfeld gestaltete sich schwierig, da noch die Kursfahrten des 12. Jahrgangs und auch andere Klassenfahrten anstanden und somit immer nur ein Teil des Teams des älteren Bootes gemeinsam trainieren konnte. Dabei ist es beim Drachenbootfahren besonders wichtig einen gleichmäßigen Schlag zu erlernen und während des gesamten Rennens diesen auch zu halten.

Die zwei Boote der älteren SchülerInnen (Jg.1997 und älter) konnten sich in ihren Vorläufen gut behaupten. Das Boot, das vorwiegend mit dem 12. und 11. Jahrgang besetzt war, qualifizierte sich für den A-Endlauf, das heißt für den Endlauf der besten 5 Boote. Beim zweiten Boot der etwas jüngeren Mannschaft  reichte es nur für den C-Endlauf. In einem spannenden C-Endlauf erreichte unser Team einen guten 3. Platz.


Das ältere Boot der TMS hat sich für den A-Endlauf qualifiziert
Das jüngere Boot 

Beim A-Endlauf fand das Team der TMS leider erst sehr spät zu einem gleichmäßigen Paddelschlag und konnte somit nur den 4. Platz erreichen.
 
Das jüngere Team (Jg. 1997-1999) startete als erstes von unseren Booten und gewann den Vorlauf souverän. Das Team konnte diese Leistung auch im Endlauf bestätigen und verteidigte somit erfolgreich den Wanderpokal der jüngeren Schülerinnen und Schüler!

Herzlichen Glückwunsch!


Einer der beiden Pokale ziert somit wieder die Sportvitrine der TMS, der andere Pokal ist in diesem Jahr nach Bad Segeberg gezogen. 

Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem Wettkampfstandort der LRG. Die Sparkassenstiftung unterstützte auch in diesem Jahr das Rennen und somit  gab es neben den Wanderpokalen für die Siegermannschaften auch Medaillen für alle erfolgreichen SchülerInnen. Wir freuen uns schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

Miriam Petzold
23.06.2012

Fotos:
Miriam Petzold

Drachenbootrennen 2010
Drachenbootrennen 2011
Informationen der Fachschaft Sport
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum