Schwimmstaffeln der 6. Klassen zum Jahresabschluss

Wie am Ende jedes Schuljahres nahmen die 6. Klassen am Schwimmstaffel-Wettbewerb der TMS teil. Im Unterschied zu den Klassenstaffeln in der Leichtathletik oder den Klassenwettbewerben im Crosslauf, Ergometerfahren oder Schwimmen auf Kreisebene sind alle Schüler beteiligt und nicht nur eine Auswahl der leistungsstärksten Sportler.

In diesem Jahr begann die Veranstaltung mit einer 4 x 50 m Kraulstaffel, die überzeugend von der 6 c mit 2: 43,9 Min. vor der 6 b gewonnen wurde. Dann folgte die Staffel über 10 x 50 m Brust. Auch hier gab es deutliche Leistungsunterschiede. So schlug der letzte  Schwimmer der 6 c 47 Sekunden vor der 6 d an.


Brustschwimmen

Die letzte Disziplin bestand aus einem Bereich des Rettungsschwimmens: ein ermüdeter Schwimmer wurde von dem „Retter“ über die Distanz von 25 m gezogen.


Rettungsschwimmen: Startsituation

Erschwerend kam hinzu, dass einer der beiden Schüler ein T-Shirt anziehen musste, das dann an das nächste Paar weitergereicht wurde. In dieser Staffel waren vor allem Schüler beteiligt, die nicht gern mit einem Startsprung ins Wasser gehen. 


T-Shirt-Übergabe

Da die Klassen ja unterschiedlich viele Schüler haben, schwammen in der 6 a und b jeweils nur 4 Paare, in der 6 c 5 Paare und in der 6 d 6 Paare. Aus den Zeiten für die Transportstaffeln wurde dann die Durchschnittszeit berechnet. Auch hier wurden die Mitschüler lautstark angefeuert, denn zwischen der 6 c und 6 d wurde die Staffel erst bei dem letzten Paar entschieden.  Für die Klassenwertung wurden alle drei Staffelzeiten addiert. Die 6 c gewann deutlich mit 15:45,7 Min. vor der 6 b mit 16:16,9 Min. und der 6 d.


Wettkampfsituation

Im Vergleich zu den letzten 3 Jahren zeigt sich, dass der Schwimmunterricht in den Grundschulen verringert wird und zunehmend mehr Kinder zu Beginn der 6. Klasse nur das Seepferdchen oder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. So bestand  früher die dritte Disziplin bei den Klassenstaffeln aus dem „Brückenschwimmen“, das die Schüler der jetzigen 6. Klassen  nicht mehr zustande bringen.

Christine Humbert
24.06.2011

©Fotos: Marion Link

Informationen der Fachschaft Sport

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum