Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen am 25.03.2011


Da im Rahmen von Sparmaßnahmen der Hansestadt Lübeck auch die Schließung von Schwimmhallen in der Bürgerschaft diskutiert wurde, sollte durch eine große Zahl von Meldungen zum Staffeltag der Lübecker Schulen auf die Bedeutung des Schulschwimmens hingewiesen werden. 28 Schulen hatten 48 Mannschaften gemeldet, darunter auch die TMS, die mit einer Orientierungsstufenstaffel schon seit Jahren daran teilnimmt und in diesem Jahr zusätzlich auch ein Jungenteam 7. – 9. Klasse gemeldet hatte. Dabei stellte sich heraus, dass die Jungen der TMS, die vor 2 bis 3 Jahren noch aktiv im Schwimmverein trainierten, inzwischen andere Sportarten betrieben, während ihre ehemaligen Vereinskameraden aus der OzD immer noch im Schwimmverein waren, so dass unsere Chancen sehr gering waren. Außerdem war ein Schwimmer erkrankt, so dass der Ersatzmann zum Einsatz kam. Als dann noch eine Wende durch eine verrutschte Schwimmbrille missglückte und mehrere Startsprünge viel zu tief waren, war uns Platz 6 mit einer Durchschnittszeit von 39 Sekunden auf 50 m sicher, für Freizeitsportler ohne Training eine zufriedenstellende Leistung.


Unsere schnellsten Mittelstufenschüler im Schwimmen
           
Bei der Orientierungsstufenstaffel waren 9 Mannschaften angetreten, so gab es zwei Vorläufe. Bei unserer Staffel wirkte sich sicher die Kürzung der Sportstundentafel von 3 auf 2 pro Woche negativ aus. So konnten sie der OzD mit einer Durchschnittszeit von 15,7 Sekunden auf 25 m nichts entgegen setzen, qualifizierten sich aber für den Endlauf und erreichten dort Platz 7 mit einer Durchschnittszeit von 18,8 Sekunden. Für diese Gruppe war der Wettkampf mit abgeteilten Bahnen, der Leine zum Abbruch des Rennens bei Frühstart einer Vielzahl von Kampfrichtern sicher ein Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt Carina S. aus dem 13. Jahrgang, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt hatte.


Das sind die schnellsten Orientierungsstufenschüler im Schwimmen mit Frau Witthake

Christine Humbert
02.04.2011

©Fotos: Thomas-Mann-Schule

Informationen der Fachschaft Sport

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum