Drachenbootrennen ein prima Erfolg

Das 5. Lübecker Schüler-Drachenbootrennen der Lübecker Schulen wurde in diesem Jahr erstmals vom allgemeinen Drachenbootrennen abgekoppelt und fand auf dem Kanal direkt vor dem Bootshaus der Lübecker Ruder-Gesellschaft (LRG) statt.

Die beiden von der LRG neu gestifteten Wanderpokale gingen nach heiß umkämpften Rennen beide an die Thomas-Mann-Schule.


Das siegreiche jüngere TMS-Team (1995-1997)

Die TMS hatte in diesem Jahr zwei gemischte Boote aus verschiedenen Altersklassen gemeldet. Beim Training galt es nicht nur die Paddeltechnik richtig anzuwenden, sondern vor allem einen gleichmäßigen Schlag zu erlangen.
 
Für die Wettkämpfe am 7.7.10 waren insgesamt 14 Mannschaften gemeldet die in zwei  Altersklassen starteten. Sowohl das TMS-Team 1995-1997 als auch das Team 1995 und älter gewannen ihren Vorlauf souverän.

Das jüngere TMS-Team konnte seine Zeit im Endlauf nochmals deutlich verbessern und siegte auch hier unangefochten. Mit der hervorragenden Zeit von 1:02:34 hätten sie selbst bei den „Großen“ einen guten Platz im Mittelfeld belegt.


Das jüngere TMS-Team mit Pokal und Urkunde

Im Finallauf der Älteren wurde es nun noch einmal richtig spannend. Einige Schulen hatten ihre Boote neu zusammengesetzt, um im Endlauf vielleicht doch noch an das Team der TMS heranzukommen.


Das siegreiche ältere TMS-Team (1995 und älter)

In einem umkämpften Rennen konnte unser TMS-Team aber trotzdem erneut die paddelerfahrene Emil-Possehl-Schule hinter sich lassen.

Freudig wurde der große Wanderpokal in die Luft gereckt. 



Herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem neuen Wettkampfstandort der LRG. Der sportliche Aspekt stand wieder mehr im Vordergrund. Natürlich hatten alle trotzdem oder eben deshalb ihren Spaß.



Miriam Petzold
21.08.2010

Lübecker Rudergesellschaft richtet Schüler-Drachenbootrennen aus -
Bilder vom Drachenbootrennen



Informationen der Fachschaft Sport
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum