Erfolgreiche Teilnahme der TMS am 1. Kanutag 
der Lübecker Schulen

Am 20. August veranstaltete der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit dem Lübecker Motor-Yacht-Club den 1. Kanutag der Lübecker Schulen. Start- und Zielort war das Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs e.V. (LMYC, Wakenitzufer 7). Dank der Initiative eines Vaters konnte die TMS drei Wanderkanadier von der Friedrich-List-Schule leihen und das Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs einige Tage vor dem Wettkampf zum Training nutzen.

Pro Boot  waren drei Personen als Besatzung vorgeschrieben, wobei mindestens eine Person vom anderen Geschlecht sein musste. In der Altersklasse bis 39 Jahre – es zählte das Gesamtalter der drei Personen – stellten wir zwei Boote. Im ersten Rennen lagen unsere Schüler  bis kurz vor dem Ende der etwa 500m langen Strecke vorn, scheiterten aber an der letzten Boje der Slalomstrecke und büßten dafür den Sieg ein. In der Gesamtwertung belegten sie am Ende Platz 5. Ein perfektes Rennen lieferten unsere Mädchen mit ihrem Kanu-erfahrenen Steuermann. Sie ließen das gesamte Feld weit hinter sich und holten dafür den 1. Platz. Nach diesen beiden hervorragenden Ergebnissen war die Erwartungshaltung an unser drittes Boot sehr hoch. Sie behielten jedoch die Nerven und paddelten souverän auf den 1. Platz. 

Die ausgezeichnete Leistung der TMS wurde am Ende des Nachmittages noch einmal durch den Gewinn des Rennens im 10-er-Kanadier unterstrichen. Hier paddelten alle unsere Schüler gemeinsam mit ihrem Ersatzmann und waren von dem Boot der IGS Baltic nicht einzuholen. 

Annika Petersen
26.9.2004

Informationen der Fachschaft Sport
Zweiter Kanutag am 20.8.2005

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum