Crosslauf der 6. Klassen



Sportmuffel sind sie nicht, die Schüler der 6 a. Obwohl sie im Vergleich mit den Schülern der anderen 6. Klassen der Lübecker Schulen als Schwimmklasse nur eine Wochenstunde Sportunterricht auf dem Platz haben und häufig durch Regen in der Halle bleiben mussten, stellten sie sich am 11.10. hoch motiviert der Konkurrenz der anderen 6. Klassen. Vorher hatten sie alle einen 2000 m Lauf absolviert, einmal um sich auf „TMS läuft“ vorzubereiten, zum anderen aber um die zehn schnellsten Läufer zu ermitteln, denn nur 10 Schüler durften die Klasse vertreten. Zwei Schüler hatten als zusätzliche Trainingseinheit am Lübecker Citylauf teilgenommen.



So gingen die 200 Läufer aus den 20 gemeldeten Klassen alle gleichzeitig an den Start im Krähenwald bei der Brüder Grimm-Schule. Alle Sportlehrer hatten ihren Schülern empfohlen, gleich am Start loszuspurten, um eine gute Ausgangsposition auf den immer schmaler werdenden Wegen zu bekommen. Doch spätestens beim Anstieg vom Traveufer in den Wald ließ bei einigen die Kondition zu wünschen übrig, so dass sich das Feld sehr weit auseinander zog.



Am Ziel bekam jeder Läufer ein Pappkärtchen mit seiner Platzierung, die er bei seinem Sportlehrer abgeben musste. Aus der Summe der Plätze ergab sich das Ergebnis. Trotz dieser einfachen Methode mussten die Teilnehmer am Crosslauf eine Stunde bis zur Siegerehrung warten. Der Schulsportbeauftragte fing mit den Ergebnissen von hinten an, so dass der Jubel unserer Schüler immer lauter wurde, vor allem darüber, dass sie noch nicht genannt wurden. Erst an 17. Stelle wurde die 6 a aufgerufen. Die 6 a freute sich über Platz 3 und feierte ihn am nächsten Tag mit Negerküssen. Ein Dank geht an die beiden Patinnen, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben.


Chr. Humbert
01.11.2006
Fotos: © Chr. Humbert

Crosslauf 2007
Informationen der Fachschaft Sport

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum