© www.bundesjugendspiele.de

Rolle vorwärts, Rad und Handstand...

. .. drei Elemente des Gerätturnens, die Sie kennen oder sogar selber schon einmal geturnt haben. Doch mal ganz ehrlich, wer von Ihnen kennt sich schon mit dem Aufzug, der Rückwärtsrolle durch den Handstand oder gar der Schwungstemme in den Grätschsitz aus?

Die 9. Klassen der Thomas-Mann-Schule kennen sich damit aus!!!

In den vergangenen zwei Monaten haben sich die SchülerInnen der Klassen 9a, 9b, und 9c im Sportunterricht schwerpunktmäßig mit dem Thema Gerätturnen auseinandergesetzt. Jede Woche wurden die doch recht sperrigen und teilweise auch etwas störrischen Geräte in der Sporthalle aufgebaut und fleißig dran geübt. Dabei zeigte sich immer wieder, wie wichtig die Unterstützung der Klassenkameraden auch bei dieser Einzelsportart ist. Es wurde Hilfestellung gegeben, sich gegenseitig beobachtet,  korrigiert und gemeinsam Übungen zusammengestellt.

Um den Anstrengungen der vergangenen Wochen genügend Anerkennung zu teil werden zu lassen, fanden am Freitag, den 21. April 2006 die Bundesjugendspiele im Gerätturnen statt. Unter der Leitung der beteiligten Sportlehrer (Herr Stolten und Frau Freiberg) zeigten die SchülerInnen der 9. Klassen ihr Können. Jede/er Schüler/in turnte an drei selbst gewählten Geräten ( aus: Bodenbahn, Schwebebalken, Reck, Barren und Sprung) individuell zusammengestellte Übungen. Entsprechend der offiziellen Wettkampfbestimmungen trugen die Kampfrichter die erturnte Punktzahl in die Wettkampfkarte der SchülerInnenn ein. Zusatzpunkte konnte für eine Gruppenübung an einem freigewählten Gerät vergeben werden. Dies war für viele die schwierigste Aufgabe, die aber teilweise grandiose Vorführungen hervorgebracht hat. Die Krönung der gezeigten Schülerleistungen erfolgte durch die Verteilung der verdienten Urkunden.

Wir, die Sportlehrkräfte der 9. Klassen, sind stolz auf unsere Schüler und teilen mit erhobenem Haupt mit, dass wir 12 Sieger- und 13 Ehrenurkunden des Bundespräsidenten an die SchülerInnen der 9. Klassen verteilen dürfen

Melanie Freiberg
28.04.2006

Informationen der Fachschaft Sport
www.bundesjugendspiele.de

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum