Kanutag der Lübecker Schulen

Schon zum zweiten Mal veranstaltete der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit dem Lübecker Motor-Yacht-Club am 20. August den Kanutag der Lübecker Schulen. Start- und Zielort war das Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs e.V. am Wakenitzufer. Dank der Initiative eines Vaters konnte die TMS mehrere Wanderkanadier von der Friedrich-List-Schule leihen und das Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs eine Woche vor dem Wettkampf zum Training nutzen. Insgesamt starteten von unserer Schule acht Boote; keine andere Schule schaffte es, so viele Teilnehmer zu stellen.


Pro Boot waren drei Personen als Besatzung vorgeschrieben, wobei mindestens eine Person vom anderen Geschlecht sein musste. In der Altersklasse bis 39 Jahre – es zählte das Gesamtalter der drei Personen – holte sich der TMS-Vorjahressieger mit seinen beiden neuen Insassen wiederum den ersten Platz. Auch ein weiteres Boot schaffte den Sprung auf das Treppchen und belegte einen tollen zweiten Platz.

Ebenfalls Hoffnungen auf eine Platzierung unter den ersten Drei machten wir uns in der Altersklasse bis 45 Jahre. Wir ließen die Konkurrenz weit hinter uns  und wurden Beste in der  Altersstufe.

Leider gelang uns nicht noch der Sieg in der Generationenklasse, in der das Kanu von einem Elternteil, einem Schüler und einem Lehrer besetzt wurde. Kurz vor dem Ziel geriet das Boot ins Straucheln und kenterte zur Freude aller Zuschauer wenige Meter vor der Ziellinie. Insgesamt war es für alle Beteiligten wieder ein schönes Erlebnis mit einem durchaus positiven Ausgang für die TMS.

Annika Petersen
07.09.2005

Informationen der Fachschaft Sport
Erster Kanutag am 20.8.2004

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum