Synchron-Turntag in der TMS

Die Thomas Mann Schule führte am 15.März 2005 zum ersten Mal einen so genannten  "Synchron-Turntag"  durch. Kleingruppen von 3-5 Schülerinnen und Schüler sollten dabei eine vorher eingeübte Kür am von ihnen ausgewählten Gerät Boden, Barren oder auch Reck zur Aufführung bringen. Bewertet wurde vom Kampfgericht einerseits der technische Wert dieser Gruppenübung, wie auch die Ausführung der gezeigten Elemente und die Gesamtchoreographie.

Synchronturnen  (36KB)

Beliebtestes Gerät war - wie nicht anders zu erwarten - Boden. Hier mussten mit Frau Schütte und Frau Humbert sowie Frau Petzold und Frau Petersen auch 2 parallel arbeitende Kampfgerichte eingesetzt werden, um den gesteckten Zeitrahmen an diesem Dienstag-Vormittag einhalten zu können. 

Los ging es aber erst einmal für die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Klassenstufen 5,7,8 und 9 mit intensiven Aufwärmübungen in der Großen Turnhalle. Wer dann bei Barren oder Reck blieb, wechselte nicht in die Kleine Halle, die allein den Bodenakrobaten vorbehalten war. Und so manche Schülergruppe zeigte hier durchaus schon an Akrobatik grenzende, zirkusreife Leistungen.

Im Sport-Schaukasten der TMS sind viele Fotos zu diesem Wettkampf zu sehen, ebenso alle Ergebnisse.

Jens Stolten
04.04.2005

Synchronturntag 2005 (25KB)

Informationen der Fachschaft Sport

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum