Senatsstaffel 2014

Bericht in den Lübecker Nachrichten vom 20.09.2014

Senatsstaffel der TMS / Jungen -
auf youtube, veröffentlicht von Maximilian Harke

Am 19.9. fand bei herrlichem Leichtathletikwetter der 65. Senatsstaffeltag der Lübecker Schulen statt. Die Thomas-Mann-Schule hatte in allen sechs Wettbewerben - Mädchen & Jungen der Unter- und Mittelstufe sowie die Senatsstaffeln der Mädchen und Jungen - gemeldet.
Bereits vor den Sommerferien hatten sich einige eifrige SchülerInnen auf dem Buniamshof zum regelmäßigen Training eingefunden.
Und dieser Einsatz sollte sich in diesem Jahr auch wirklich lohnen. Alle Staffeln erreichten souverän die jeweiligen Endläufe. Doch damit nicht genug, 5 von 6 Staffeln der TMS belegten einen Medaillenrang. Das gab es so noch nie und beweist das läuferische Talent und die Einsatzfreude unserer SportlerInnen.

Die Mädchen und Jungenstaffeln der Unterstufe konnten sich im Vergleich zu den Trainingszeiten um ca. 3 Sekunden verbessern und belegten beide den 3. Platz.
Bei den Mädchen der Mittelstufe lief es noch etwas besser. Als Zweitschnellste der Vorläufe zogen sie ins Finale ein. Um den möglichen Sieg herauszulaufen, wurden bei den Wechseln volles Risiko gegangen, um die 1,5 Sekunden Rückstand auf die Vorlaufschnellsten aufzuholen. Doch leider war ein Wechsel zu riskoreich und der Staffelstab fiel zu Boden. Nach einem beherzten Rennen belegte unsere Staffel dennoch einen hervorragenden 3. Platz.
Die Jungenstaffel in der Mittelstufe legte im Finale eine furiose erste Runde hin und führte nach 400m deutlich. Dieser Vorsprung konnte jedoch nicht bis ins Ziel gerettet werden. Am Ende stellten die Jungs jedoch eine neue schulinterne Bestzeit auf und belegten den 4. Platz.
Die Senatsstaffel der Mädchen war in diesem Jahr ersatzgeschwächt ins Rennen gegangen. Umso überraschender war ihr Auftritt im Finale. Hinter der Oberschule zum Dom und dem Johanneum liefen die Mädchen zu einem sehr guten dritten Platz.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet traditionell der 12 x 200m Lauf der Jungen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen. Im letzten Jahr belgte die Thomas-Mann-Schule den vierten Platz in einer Zeit jenseits der 5 Minuten Schallmauer.
Intensives Training in und außerhalb der Unterrichtszeit zeigte bereits Wochen vor diesem Lauf, dass man viel von den Jungs erwarten konnte. Und so war es dann auch im Finale. Schon am Start konnten wir Kontakt zu den führenden Läufern der OzD und des Katherineums halten. Lediglich 10m lagen zwischen unserer Mannschaft und der Oberschule zum Dom. Als sich deren Läufer verletzte und ausschied, witterten einige schon eine Sensation, es schien möglich, den Erfolg aus dem Jahr 2009 zu wiederholen und die Senatsstaffel erneut zu gewinnen. Doch die Staffel des Katharineums war ebenso hoch motiviert und konnte den knappen Vorsprung bis ins Ziel retten. Die Zeit von 4:50,42 min der Thomas-Mann-Schule bedeutete am Ende sogar eine neue schulinterne Bestzeit - man war sogar schneller als die Siegerstaffel von 2009.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle LäuferInnen und ErsatzläuferInnen sowie ein großes DANKESCHÖN an die Co-Trainer der Unterstufe Thore und Felix, die Kampfrichter Herrn Voigt und Herrn Clausen und an das Sv-Team!

Mirko Dahmke
Trainer der Senatsstaffeln der TMS
24.09.2014

Unsere Schüler auf dem Weg zum Staffeltag



Herzlichen Glückwunsch!

12 x 200-m-Staffel für Jungen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen  -  Zweiter Platz für die Thomas-Mann-Schule 4:50,42
8 x 100-m-Staffel für Mädchen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen  - Dritter Platz für die Thomas-Mann-Schule 1:46,50
8 x 50-m-Staffel für Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe - Dritter Platz für die Thomas-Mann-Schule 0:58,74
8 x 50-m-Staffel für Mädchen der Jahrgangsstufe 5 und 6 - Dritter Platz für die Thomas-Mann-Schule 1:00,07
8 x 100-Staffel für Mädchen bis Jahrgangsstufe 10

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse auf www.hl-live.de - 20.09.2014

22.09.2014


Fotos:  © Harald Denckmann und Antonia Kruse

Informationen der Fachschaft Sport

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum