TMS-SchülerInnen erkunden die Bedeutung der
Lübecker Häfen im Ostseeverkehr

Zum Download der Ergebnisse


Am  29.08.2006 war es nun endlich soweit: Der Grundkurs Erdkunde 12. Jahrgang trotzte dem Regen und fuhr zur Besichtigung des Terminals Skandinavienkai nach Travemünde. Dort wurden die SchülerInnen und ihre Begleitung  von Frau Beberniß und Herrn Christensen erwartet.

Herr Christensen begrüßte die Gruppe im Namen der Terminalleitung und gab anschließend einen ausführlichen Überblick über die Leistungen der Lübecker Hafengesellschaft (LHG).

Im Anschluss an den Vortrag hatten wir die Gelegenheit, das Terminalgelände mit dem Shuttle-Bus zu erkunden. Und auch der Regen konnte uns nicht abschrecken, wenn auch die Stops an den verschiedenen Hafenteilen etwas kürzer als geplant ausfielen.


Herr Christensen ...
... und ZuhörerInnen




Das neue Hafenhaus
Die PKW-Verladung

www.baltic-rail-gate.de



Die Ergebnisse der Exkursion wurden von Schülergruppen  zusammengefasst und stehen als pdf-Dateien zum Download bereit. Diese Seiten wurden ausschließlich für den schulischen Gebrauch erstellt. Die verwendeten Materialien sind durch einen Quellenhinweis gekennzeichnet.  Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich um die persönlichen Mitschriften der SchülerInnen (Quelle: www.lhg-online.de)

Wir danken der LHG für die freundliche Unterstützung.

S. Wessin
September 2006

Fotos: © N. Kunze, V. Vidal und S. Wessin,


Download:

Gruppe  David, Kim und Vivienne
Gruppe  Dunja + Sabrina: Text   Dunja + Sabrina: Grafik

Gruppe  Annekarin + Lasma
Gruppe  Yanic, Nils und Lars
Gruppe  Jan Marten, Mats und Jan-Till
Gruppe  Tim-Ole und Phillip
Gruppe  Martin und Josephine
Gruppe 
Nadja und Andreas
Gruppe  Eugen und Sandra
Gruppe Moritz und Nadia
 


Links:
Lübecker Hafengesellschaft
Hafenhaus Lübeck
Einweihung des neuen Hafenhauses (Pressemitteilung, 22.09.2006


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  -
Fax. 0451/1228621

Impressum