Einschulung der Sextaner und Sextanerinnen 2006

Am 22. August 2006 um 9.30 Uhr war es endlich so weit: Unsere neuen Sextaner und Sextanerinnen, die schon so lange gespannt auf ihren ersten Tag an der Thomas-Mann-Schule gewartet hatten, wurden in der großen Turnhalle eingeschult.

Für gute Stimmung bei den Familien sorgte an diesem besonderen Tag Herr Salomon mit seiner Percussion-Gruppe aus der Unterstufe; ihre heißen Samba-Rhythmen bekamen viel Beifall.



Herr Flittiger begrüßte die Kinder, ihre Eltern und Verwandten, wünschte den neuen Schülerinnen und Schüler alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt an der TMS und brachte seinen Wunsch nach guter, vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zum Ausdruck


Bei der anschließenden Einteilung der vier Klassen brach Jubel aus, wenn befreundete Kinder sich in einer Gruppe wieder fanden. Fast alle Wünsche nach Klassenkameraden waren berücksichtigt worden.






Im Mehrzweckraum sang der Chor der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Herrn Buchwald  zwei Lieder zur Begrüßung und dann führte die Klasse 6a von Frau Kurze mit viel Elan und auf Englisch das Theaterstück „Ben alone in Leeds“ auf. Alle beherrschten ihre Rolle bestens und unsere „Neuen“ stellten fest, dass man nach einem Jahr an der TMS schon prima Englisch sprechen kann.


Nach diesen künstlerischen Einlagen begaben sich alle in die neuen Klassenräume. Hier war viel  Organisatorisches zu erledigen: eine erste Sitzordnung finden, Stundenpläne aufschreiben und Einkaufslisten verteilen.
Um 12.00 Uhr war dann auch schon der erste Schultag vorbei. Ein toller Tag mit viel Spannung und Aufregung, nicht nur für unsere „Neuen“, sondern für alle an der Feier Beteiligten!

Die TMS wünscht den Sextanerinnen und Sextanern viel Freude am Lernen, eine gute Klassengemeinschaft und schöne, erfolgreiche Jahre an unserer Schule.

Sabine Jebens-Ibs
September 2006

Und hier sind unsere "Neuen": 

 
Die 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heilmann


Die 5b und ihrem Klassenlehrer Herrn Hansen

 
Die 5c - Klassenlehrerin Frau Jebens-Ibs


Die 5d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tonner


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum