Version française

Schulpartnerschaft  / Partenariat
Thomas-Mann-Schule Lübeck -
Collège de Nguith/Senegal



Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe Schüler und Schülerinnen,

Bacar Gadji, unser Mittelsmann in der Schulpartnerschaft und ehemaliger Schüler der Partnerschule Nguith hat über Weihnachten seine Schule mit seiner ältesten Tochter besucht. Er berichtete dem Arbeitskreis von seinen Erlebnissen im Senegal und zeigte Fotos aus dem afrikanischen Dorf.



Die Schüler des CEM stellten ihm und seiner Tochter sehr interessiert viele Fragen und waren besonders von der etwa gleichaltrigen Jugendlichen begeistert, die auf Französisch und Wolof berichtete.






Der Schulhof wurde gerade gründlich für das große Geburtstagsfest des Propheten Mohammed  von den Schülern und Schülerinnen vom Tierkot gereinigt und man sah, wie alle mit anpackten. Zu dem Fest kamen sehr viele Angehörige, dazu viele Verwandte auch aus dem Ausland. Zwei Tage vorher traf man sich zu der Beratung über die Weiterentwicklung des Dorfes. Dort konnten die Vertreter Schule und Bacar Gadji von dem Schulprojekt mit der Thomas-Mann-Schule berichten.



Das Projekt ist sehr anerkannt, denn die Erfolge sind  sichtbar. Sah man früher nur selten Schüler und Schülerinnen mit Büchern, sind sie jetzt alltäglich im Dorf. Früher durfte man für ca. eine Stunde in ein Lehrbuch gucken, bevor man es aus Mangel an Exemplaren weitergeben musste. Heute gibt es die Bibliothek mit Lernmaterial. Gerade wurde die seit langem gewünschte Software mit naturwissenschaftlichen Experimenten aus Frankreich bezogen. Einige  PC´s sind für Schüler und Schülerinnen in der Bibliothek zugänglich.



Die größte Neuigkeit ist ein nun von staatlicher Seite geplanter Neubau einer Schule im Dorf! Das Gelände wurde schon vermessen.
Wir verfolgen gespannt die Entwicklung, wie wir es ja bei uns auch gerade erlebten mit der Bewilligung von Geldern  durch Bundesregierung, Landesregierung und Stadtbehörde. So liegen wir wahrscheinlich mit der Nase vorn in der TMS mit dem Baubeginn…
Unsere Arbeitsgruppe träumte … schön wäre ein Besuch zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten …. ein Besuch von Mitgliedern der Percussion-AG zum Workshop dort …


Der Arbeitskreis in der Bibliothek der Thomas-Mann-Schule

Vorerst planen wir ersteinmal im Juni einen afrikanischen Abend mit viel Musik und gemeinsamem Fernsehgucken der Fußball-Weltmeisterschaft.

Heidi Mühlschlegel
25.03.2010

Version française 


Foto:© Bacar Gadji 

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck -
Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621

Impressum