Schulpartnerschaft  / Partenariat
Thomas-Mann-Schule Lübeck -
Collège de Nguith/Senegal
seit 2005


2005: Bildung des Arbeitskreises - Erste Briefkontakte zwischen Schülern und Schülerinnen der 5. und 8. Klassen der Thomas-Mann-Schule und des Collège de Nguith.

Februar 2006 -
Lübeck im Winter
Schüler und Schülerinnen der achten Klassen zeigten ihren senegalesischen Partnern den norddeutschen Winter.

Der Tacheles, die Schülerzeitung der Thomas-Mann-Schule, stellte die Partnerschaft ausführlich vor.

Am 30.06.2006 informierte Herr Bacar Gadji im Mehrzweckraum der TMS über den Senegal, das Dorf und die Partnerschule, das CEM in Nguith.

 

Vorstellung des Collège von Nguith


Die Arbeitsgruppe der TMS mit Herrn B. Gadji 


Post aus dem Senegal


Viele Briefe und Päckchen erreichten uns, die Schüler und Schülerinnen aus Nguith und Lübeck stellten sich gegenseitig vor.


01.12.2006 Der diesjährige Weihnachtsbasar stand ganz im Zeichen des Spendenzweckes: Der Erlös der Feier kommt dem Projekt  "Partnerschaft mit dem Collège in Nguith/Senegal" zugute.


Die Percussion-AG und B. Gadji


Vorbereitung der Senegalpräsentation
Die Präsentation als pdf-Dokument (822 KB)


Die Spende von Angelika Zippel und Winfried Harz

Anfang 2007 reiste eine Delegation der Thomas-Mann-Schule nach Nguith. Frau Kurze, Frau Humbert und Herr Leberke besuchten die Partnerschule im Senegal und schilderten ihre Eindrücke von der "Reise ins Ungewisse". Ins Französische wurde der Bericht von unserem Fremdsprachenassistenten Bastien Hüe übersetzt: Voyage dans l'improbable.

Im September 2007 besuchte der stellvertretende Schulleiter des Collège,
Cheikh Coudoul, die Thomas-Mann-Schule.

Der gesamte Erlös des Weihnachtsbasars am 30.11.2007 kam wieder dem Projekt zugute. 

Über die Spende des Rotary Club Burgtor berichtete die Online-Zeitung www.hl-live.de im Februar 2008. Zwei Solarkochanlagen wurden inzwischen ihrer Bestimmung übergeben.

Frau Kurze gab im ersten Elternbrief des Jahres 2008 einen Überblick über den Stand der Projektarbeit.

Die Hälfte des Erlöses des Weihnachtsbasars 2008 wurde für den Senegal gespendet.

Ein Brief aus Nguith erreichte uns im Dezember 2008. Hier ist die Übersetzung.

Auch im Jahr 2009 wurde die Hälfte des Erlöses des Weihnachtsbasars 2009 für die Ausstattung der Partnerschule im Senegal zur Verfügung gestellt.



Im März 2010 erreichte uns ein ausführlicher Brief aus dem Senegal. Darin informierte uns die Partnerschule in Nguith über die Verwendung der Spenden.



Am 22.03.2010 sprach Bacar Gadji vor dem Arbeitskreis über die Fortschritte in der schulischen Ausstattung und das dörfliche Leben in Nguith.  Der Leistungskurs Französisch 13. Jg. übersetzte den Bericht, den Frau Mühlschlegel verfasst hatte, ins Französische.

Eine Europareise
führte Cheikh Coundoul, stellvertretender Schulleiter des Collège von Nguith, zunächst nach Italien, Frankreich und Spanien, dann auch nach Lübeck. Am 22.09.2010 wurde er vom Arbeitskreis begrüßt, der sich ausführlich über den gegenwärtigen Stand der Baumaßnahmen und des Fortschritts der Büchereiausstattung informierte.



Aufgrund der Baumaßnahmen an der Thomas-Mann-Schule wird es in diesem Jahr (2010) keinen Weihnachtsbasar geben. Die Schulgemeinschaft der Thomas-Mann-Schule hat in vielen Aktionen das Partnerschaftsprojekt unterstützt. Ein ganz besonderer Dank geht an Annette Kurze, die mit Schülern, Eltern und Kollegen das Projekt 2005 ins Leben gerufen hat.


Heidi Mühlschlegel, Cheikh Coundoul,
Bacar Gadji und Annette Kurze (von links nach rechts)

Der Bericht aus dem CEM de Nguith erreichte uns im Juni 2011.




LINKS
Senegalpräsentation von Lars-Philip und Mathias (pdf-Format)
Daara - Wegweiser für globales Lernen in Lübeck


Wessin, 24.09.2010 aktualisiert
Fotos: © Andrea Hadler (30.6.2006) / S.Wessin

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck -
Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621

Impressum