8. Lübecker Schulschachturnier

Am Freitag, den 13. Februar 2015 trafen sich kleine und große Schachspieler/innen und tauschten Schulhefte gegen Schachbretter.
Es gab mit knapp 90 Mannschaften (1. bis 10. Klasse) einen neuen Rekord und das große Foyer der Musik-und Kongresshalle in Lübeck glich einem riesigen Schachbrettmeer.
Lange war nicht klar, ob und in welcher Besetzung eine Schulmannschaft der Thomas-Mann-Schule starten konnte. Alexander und Mika, die im letzten Jahr neben Anton und Tom den Titel für die TMS holten, wollten in der Methodenwoche nicht fehlen.
Doch es fanden sich mutige Sechstklässler, Balthasar und Fabian (beide 6b), die schon für die Schule Grönauer Baum sehr erfolgreich Schach gespielt hatten. Und nochmals Tom Linus, Ben Michel (beide 6a) und Anton (8. Klasse ), die sich aus dem Lübecker Schachverein kennen.



Da immer der älteste Spieler die Spielklasse bestimmt, traten die 5 bei den 8. - 10 Klassen als jüngste Mannschaft an. Sie brauchten sich nicht zu verstecken, es gab einen Sieg nach dem anderen, die Serie wurde nur einmal gestoppt, als sie auf die OzD trafen, die mit einer hochkarätigen Mannschaft -  unter anderem mit 2 Bundeskaderspielern - antraten.
Da konnten auch Anton und Tom nicht mehr mithalten. So ging diese Runde mit 0:4 an die Oberschule zum Dom. Alle anderen Spiele gegen das Johanneum, das Katharineum, die Ernestinenschule, das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium und die Gemeinschaftsschulen gewann diese junge Mannschaft der TMS. So wurde es am Ende der 2. Platz mit 12:2 Mannschaftspunkten aller 8. - 10 Klassen.

Das nächste Ziel ist die Landesausscheidung im März in Husum, an der die OzD aufgrund einer Skifahrt nicht teilnehmen kann und so der Weg für die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft frei wäre.



Siegerehrung von links

Anton 6aus 7, Fabian 4aus4, Baltasar 1aus3, Ben 6aus7, Tom 5aus7


Jürgen Bosselmann
17.02.2015

Fotos: © J. Bosselmann                                                                              

                                                                                
                                                                                              

Lübecker Schachturnier 2015

Lübecker Schachturnier 2014

Lübecker Schachturnier 2010

Nikolausturnier in Kiel 2010


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum