Zweiter Platz für die TMS bei der Landesmeisterschaft im Schulschach

Am Samstag, den 8. März 2014, machten sich Alexander, Anton, Tom-Linus und Mika (in der Reihenfolge der Bretter) nach Bad Segeberg auf, um die TMS bei der Landesmeisterschaft im Schulschach in der Wettkampfklasse III (Jg. 1999 und jünger) zu vertreten. Drei der vier Jungs hätten noch in der WK IV (Jg. 2001 und jünger) spielen können. Aufgrund des gemeinsamen Erfolges der Mannschaft bei der Lübecker Stadtmeisterschaft im Februar waren sich die Jungs aber schnell einig, gemeinsam gegen die „Älteren“ zu spielen.

Das Team erreichte in diesem Jahr hauchdünn hinter der OzD den zweiten Platz im Land. Im Vorjahr war es umgekehrt, als die TMS-Mannschaft im Zielfoto vor der OzD lag.

Der nachfolgende Auszug aus der Internetseite der Schachjugend Schleswig-Holstein gibt die Ereignisse kurz wieder:

„WK III (1999 und jünger)

Diese WK wurde klar von den Lübecker Mannschaften dominiert. Einen nahezu perfekten Durchmarsch schaffte die Oberschule zum Dom aus Lübeck mit 14 von 14 Mannschaftspunkten und nur einem einzigen (!!!) abgegebenen Brettpunkt. Es sollte angemerkt werden, dass mit Kevin und Martin Kololli zwei Bundeskaderspieler in dieser Mannschaft vertreten sind. Beide haben schon eine ganze Ansammlung von nationalen
Mannschafts- und Einzelmeisterschaftserfolgen auf ihrem Konto.

Die zweitplatzierte Thomas-Mann-Schule (Lübeck) musste sich nur der Oberschule geschlagen geben. Bemerkenswert ist auch hier die Brettpunktzahl mit 29 (aus 32 möglichen).“

http://www.sjsh.de/v2/index.php?id=288

(Anm. d. Verf.: Die drei Brettpunkte wurden ausschließlich gegen die OzD abgegeben, die anderen sieben Begegnungen wurden jeweils 4:0 gewonnen!)

Der Vorsatz der Mannschaft  für das nächste Jahr steht: Landesmeister werden, um – wie bereits 2013 – an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teilnehmen zu können!

Torsten Rieß
12.03.2014



Fotos: ©Torsten Rieß

                                                                                 
                                                                                
                                                                                              

Lübecker Schachturnier 2014

Lübecker Schachturnier 2010

Nikolausturnier in Kiel 2010


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum