Silbermedaille beim Lübecker Schachturnier

Nachdem wir im letzten Jahr beim Lübecker Schachpokal den 3. Platz belegt hatten, nahmen wir in diesem Jahr mit großer Spannung und sogar mit zwei Teams an dem Turnier am 24. April 2010 teil.

Um 9.00 Uhr trafen wir 7 Teilnehmer uns hierfür in der Emil-Possehl-Schule. Begleitet wurden wir von Herrn Haak, der unsere Schach-AG leitet.

Vor Beginn des Turniers stellten sich der Turnierleiter Michael Weiss von der Lübecker Schachschule und weitere drei Mitglieder des Schachvereines vor und erklärten den Ablauf dieses Vormittags.

Die teilnehmenden Gruppen waren in folgende Altersklassen geteilt:
  • Die Grundschüler,
  • Klassenstufe 5-7, wobei diese aber auch gegen
  • Klassenstufe 8-10 spielten, da bei diesen nur drei Schulteams antraten.

Jedes Team hatte jeweils vier Spieler. Die Thomas-Mann-Schule wurde dieses Jahr von zwei Gruppen vertreten. In der ersten waren Finn, Jannis und Jacob, in der zweiten Bennett, Tilmann, Felix und Saskia.

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, begann das erste Match. Dieses Mal gab es sieben Runden und 10 Teams (7 Teams der Klassenstufe 5-7 und 3 Teams bei der Klassenstufe 8-10).

Alle Schüler gaben in den drei Hin- und drei Rückrunden über je 20 Minuten ihr Bestes. Hochkonzentriert nahmen wir die Herausforderungen an, freuten uns über Siege, steckten jedoch auch Niederlagen ein. Gegen 15.00 Uhr waren alle Partien beendet, die Entscheidung gefallen, und es begann die Siegerehrung.

Durch einen Irrtum des Turnierleiters in der Wertung der unterschiedlichen Klassenstufen bekamen wir zunächst Bronzemedaillen. In der Gesamtgruppe über zwei Altersklassen gab es zehn Teilnehmer, in unserer Altersklasse jedoch nur sieben, und hiervon waren wir zweite. Dieses Missverständnis klärte Herr Haak jedoch schnell auf, und wir erhielten die von uns erspielte Silbermedaille.


Diese nahmen wir voller Stolz entgegen. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde und ein Schulungsheft des Brackeler Schachlehrgangs. Leider gab es nicht – wie im letzten Jahr – ein Schachspiel aus Schokolade für jedes Team, aber etwas Süßes bekamen wir auch in diesem Jahr.

Turnierergebnisse

3. Lübecker Schulschachpokal 24.04.2010
Altersklassen 2 und 3 Gymnasien

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Mannschaft

AK

S

R

V

Mannschafts-punkte

Brett-punkte

Buchholz

1.

Trave - Gymnasium AK 3

3

6

1

0

13 - 1

22.5

52.0

2.

Katharineum 1

2

6

0

1

12 - 2

22.5

42.0

3.

Burckhard - Gymnasium 1

2

5

1

1

11 - 3

21.0

50.0

4.

Thomas-Mann- Schule Team 1

3

4

0

3

8 - 6

17.5

39.0

5.

Johanneum

2

4

0

3

8 - 6

16.0

46.0

6.

Burckhard – Gymnasium AK3

3

4

0

3

8 - 6

14.0

57.0

7.

Katharineum 2

2

2

0

5

4 - 10

11.0

45.0

8.

Burckhard - Gymnasium 2

2

2

0

5

4 - 10

9.5

57.0

9.

Oberschule zum Dom

2

0

1

6

1 - 13

4.0

50.0

10.

Thomas-Mann-Schule Team 2

2

0

1

6

1 - 13

2.0

52.0



Wir danken dem Lübecker Schachverein, dass wir an diesem spannenden Turnier teilnehmen durften und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Saskia, 7d
28.06.2010


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum