3. Platz der TMS bei Lübecker Schachturnier

Voller Spannung trafen wir uns zum diesjährigen Lübecker Schulschachturnier am 16. Mai 2009 um 9:30 Uhr im Forum der Emil-Possehl-Schule. Herr Haak, der Leiter unserer Schach-AG, der uns für dieses Turnier trainierte und ein ehemaliger Schachschulmeister der TMS begleiteten uns.

Zunächst stellte sich der Veranstalter und Turnierleiter, Michael Weiss, vom „Lübecker Schachverein von 1873“ vor und erklärte uns den Ablauf des Turniers.

Die teilnehmenden Gruppen wurden in drei Altersklassen geteilt:

1. Die Grundschüler,
2. Klassen 5 – 7
3. Klassen 8 - 10

Die Altersklassen 2 und 3 wurden zusätzlich nach Schularten gegliedert. Die Teams hatten jeweils vier Spieler. Da unsere Mannschaft von der Thomas-Mann-Schule nur mit drei Spielern vertreten war, wurde uns ein Einzelspieler als viertes Mitglied zugewiesen. So bestand unser Team aus unserem Gruppenleiter, Felix, und den Spielern Saskia Marina und Jacob sowie unserem Gast Baruh. Weil wir alle zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, waren wir sehr aufgeregt.



Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, begann das erste Match. In unserer Altersklasse 2 der Gymnasien waren vier Mannschaften vertreten: Das Carl-Jacob-Burkhardt-Gymnasium, das Katharineum mit dem Mannschaften 1 und 2 und die Thomas-Mann-Schule.

Alle Schüler gaben in den drei Hin- und drei Rückrunden über je 20 Minuten ihr Bestes. Hochkonzentriert nahmen wir die Herausforderung an, freuten uns über Siege, steckten jedoch auch Niederlagen ein. Gegen 15:00 Uhr waren alle Partien beendet, die Entscheidung war gefallen und es begann die Siegerehrung.



Stolz nahmen wir den Preis für den dritten Platz entgegen. Jeder erhielt eine Urkunde, eine Medaille und das Team ein Schachspiel aus schwarzer und weißer Schokolade. Herr Haak erhielt eine Urkunde für die Schule.

Den zweiten Platz erspielte sich das Team Katharineum 2 und den Pokal gewann das Team Katharineum 1. Zusätzlich wurden noch die Spieler geehrt, die alle gespielten Partien gewonnen hatten.

Unser dritter Platz freut uns sehr, vor allem, weil dies für uns drei unser erstes Turnier war. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir alle finden, dass es sich gelohnt hat mitzumachen und freuen uns auf den nächsten Wettkampf!

Saskia Marina, 6c
23.06.2009




Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum