Herbstregatta des Hamburger Schüler-Ruderverbandes am 8.10.2015

Zum ersten Mal in der Geschichte des Lübecker Rudersports seit dem 2. Weltkrieg fiel in diesem Jahr die interne Regatta aus. Der späte Beginn des Schuljahres 2015/ 16, Termine der Ruderbundesliga, die Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Lübeck, die Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg, der Achtercup in Rendsburg und die Abschlussregatta in Friedrichstadt – da blieb keine Zeit, die „Interne“ zu veranstalten. Deshalb fuhren einige Jungen und Mädchen der Ruder-Riege nach Hamburg, um Regattaerfahrung zu sammeln und leistungsmäßig eine Standortbestimmung zu erreichen.

In Hamburg können wir in Leihbooten rudern. Der Vorteil ist, dass wir die Zeit für das Abriggern, Verladen der Boote, Transport uns. sparen, der Nachteil ist aber, dass die Boote nicht für uns eingestellt sind. Außerdem sind sie zum Teil schon ziemlich alt. So gab es mit den Skiffs von der Firma Filippi schon Schwierigkeiten beim Einstellen und mit dem Übergriff der Skulls. Trotzdem gelang es Hanna nach einem sehr spannenden Rennen, sich den 2. Platz zu sichern. Auch Niklas erreichte Platz 2.


Nach 90 Minuten Pause starteten Niklas, Robin, Hanna, Jule mit Janne als Stf. im Mixed-Gig-Vierer gegen die Mannschaft aus Verden. Nach einem guten Start lagen die Lübecker vorn und gewannen mit deutlichem Vorsprung ihre Abteilung.

Die Mädchen-Mannschaft der Ruder-Riege belegte ebenfalls den ersten Platz in der Leistungsgruppe II. Sie hatte Glück, die „schwächere“ Abteilung erwischt zu haben und war dort auch nicht richtig gefordert. Der Sieg führt dazu, dass sie im nächsten Jahr in Leistungsgruppe I starten und sie müssen sich deutlich steigern, um dort mithalten zu können. Trotz Regen am Ende der Veranstaltung herrschte eine gute Stimmung, und wir fuhren zufrieden nach Hause.

Mixed-Gig-Doppelvierer: Hanna, Jule, Niklas, Robin, Stf. Janne

Chr. Humbert
11.10.2015
Fotos © : Chr. Humbert
 
  • Ruderriege -  Leitung: Frau  Blechschmidt und Frau Petzold
  • Alle Sportberichte

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum