Fit für die neue Rudersaison

Nachdem Alex G., Peter S., Ann Efje V. und Janne S. schon im Januar beim Ratzeburg-Lauf über 3 km ihre Fitness überprüft hatten und Alex sich über einen 3. Platz erfreute, stand in Hamburg nun die letzte Leistungsüberprüfung in der Wintersaison auf dem Programm.

Das große Spektakel fand mit ca. 400 Aktiven in der Turnhalle des Wilhelm-Gymnasiums statt und im Unterschied zu der Ergo-Cup-Veranstaltung in Lübeck gab es bei den Kindern keine Leistungsgruppen und Unterteilungen in Leicht- und Schwergewichte.


Ann-Efje
auf dem Siegerpodest

Bei den  Einzelrennen für die Jungen und Mädchen über 500 m errang Ann-Efje V. den 1. Platz und Peter Saage Platz 2. Unsere Jungen 2001 und 2002  präsentierten sich in technisch deutlich verbesserter Form, belegten aber als Leichtgewichte erwartungsgemäß Plätze im Mittelfeld: Alex wurde mit einer herausragenden  Zeit von 1: 55,6 Min. Dritter, Robin wurde Vierter und Niklas 7. Jacob und Marvin mussten die 1000 m Strecke bewältigen und errangen Platz 2 und 4.


Jacob auf der 1000 m Strecke

Dann kam der Sprint-Wettbewerb über 125 m, der – wie der Name schon sagt – mit einer hohen Schlagfrequenz (ca. 40 Schläge pro Min.) gerudert wird. Hier muss jeder entscheiden, ob es sinnvoll ist mit einem hohen oder geringeren Widerstand zu rudern. Schnellster TMS-Ruderer war  Jacob K. mit nur 22 Sekunden. Ann-Efje und Peter belegten in ihrer Altersklasse Platz 2 und Janne Platz 3.

Als dritten Wettbewerb gab es das Staffelrudern. Jeder Schüler rudert 3 Min., dann erfolgt der Wechsel auf dem Gerät. Gemessen wurde die Kilometerleistung.


Rechts und links neben dem Ergometer sitzen die beiden anderen Ruderer und halten die Fußriemen fest, damit beim Wechsel nicht umständlich der Schuh aus der Halterung gezogen werden muss.

Unsere Leichtgewichte legten 2088 m zurück und wurden Vierter. Nebenbei verbesserten alle Teilnehmer ihre Kenntnisse im Mühlespiel. Ein gelungener Tag!

Christine Humbert
24.02.2015

Fotos © : Chr. Humbert
 
  • Ruderriege -  Leitung: Frau  Blechschmidt und Frau Petzold
  • Alle Sportberichte

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum