Alle Jahre wieder: Vierkampf in Wilhelmsburg

Seit über 25 Jahren reisen die Ruderer der Thomas-Mann-Schule Mitte August zum Vierkampf in Wilhelmsburg. In diesem Jahr wollten wir wieder den Wanderpokal für die erfolgreichste Mannschaft verteidigen und hatten neben sechs erfahrenen Ruderern auch fünf „Neulinge“ mitgenommen. Insgesamt hatten 10 Vereine etwa 70 Teilnehmer in 13 Wettbewerben entsprechend der Altersgruppen gemeldet. Als erste Disziplin stand der Slalom im Skiff auf dem Programm. In einem sehr eng gesteckten Kurs ging es vor allem um Geschicklichkeit, wobei Lukas Kl. (Jg. 98) zusammen mit einem Betreuer die schnellste Zeit aller Aktiven ruderte.

Skiff ausrichten und dann wird gestartet.
Das Slalomrennen wird mit Spannung verfolgt.
Warten auf den Slalomstart

Um eine frühzeitige Spezialisierung der Kinder auf Rudern zu vermeiden, bestand der zweite Wettbewerb in einem Crosslauf durch die Schrebergärten, eine Disziplin, die bei den TMS-Ruderern nicht besonders beliebt ist. Hier waren nur Lukas Kl. und Hanna O. erfolgreich.

Crosslauf durch die Gärten

Am nächsten Tag konnten wir sehen, wie Wilhelmsburg von der Internationalen Bauausstellung und der Bundesgartenschau profitiert, denn das Freibad ist verschwunden, und stattdessen fand der Schwimmwettbewerb in einer neuen Sportschwimmhalle auf dem IGA-Gelände statt.

Lukas und Marvin beim Schwimmwettkampf

Wir waren die einzigen Nutznießer der Halle und hatten viel Platz zum Einschwimmen und verließen die Halle nach spannenden Wettläufen zufrieden mit 2 ersten, 3 zweiten und 3 dritten Plätzen. Zurück im Verein bereiteten wir uns auf den 300 m Sprint vor. Während die „alten Hasen“ erste und zweite Plätze erreichten, freuten wir uns besonders über unsere „Neulinge“, die erst seit Ende Mai im Skiff sitzen und dritte Plätze errangen.

Zur Siegerehrung sind alle versammelt.
Wir haben den Wanderpokal erneut verteidigt.
Sonntagabend: Abfahrt nach Lübeck

Mit 5 Pokalen in der Einzelwertung für Platz 1 – 3 und dem Wanderpokal für die Mannschaftsleistung sowie vielen neuen Erfahrungen fuhren wir nach Hause und danken dem Wilhelmsburger Ruderclub für die gute Organisation.

Christine Humbert - Miriam Petzold
21.08.2013

Fotos © : Chr. Humbert, M.Petzold
 

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum