JtfO - Rudern 11.06.2013 - Berlin, wir kommen!!

Am 11.06.2013 war es wieder soweit, das Landesfinale JtfO-Rudern wurde in Ratzeburg am Küchensee ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein, Temperaturen um die 20 Grad und Windstille konnte es nur ein guter Wettkampftag werden.
Die Thomas-Mann-Schule startete in sechs Rennen. Zwei davon dienten nicht der Qualifizierung für das Bundesfinale in Berlin und das dritte lief leider außer Konkurrenz. Dennoch freuten sich alle auf ihren Wettkampf und die Stimmung war sehr gut.
Die Mädchen Jahrgang 99-01 (Bente Peters, Bente Binding, Svea Pichner, Wenke Stolz, Stf.: Nina Röttger) konnten in ihrem Qualifikationsrennen einen guten vierten Platz hinter den Booten der Lauenburgischen Gelehrtenschule und dem des Friedrich-Schiller Gymnasium Preetz einfahren. Im 500m-Rennen belegten sie sogar Platz 2. In den nächsten Jahren ist da sicherlich noch ein Platz weiter vorne drin.



Die Jungen Jahrgang 99-01(Mattis Nüsse, Johannes Cruse, Fabian Lege, Alexander Gross, Stf. Nina Röttger) kamen als dritter ins Ziel, was einen großen Achtungserfolg darstellt, da die Mannschaft vorher nur einmal zusammen trainiert hat.
Das Boot mit Kalle Mertin, Mattis Noah, Fabian Lege, Lukas Klapproth und Stm. Simon Walter, welches aufgrund eines Fehlers in der Ausschreibung außer Konkurrenz lief, konnte sich gegen eine starke Konkurrenz den sechsten Platz in ihrem 1000m Rennen sichern.


 
Für den größten Erfolg an diesem Tag sorgte die Mannschaft mit Lasse Pichner, Lars Höpken, Ole Kuck, Jacob Kramer und Stm. Marvin Bräck. Nachdem sie sich in ihrem ersten Qualifikationsrennen, dem Gig-Doppelvierer, noch mit Platz fünf knapp hinter dem Katharineum zufrieden geben mussten, siegte die Mannschaft souverän im Gig-Riemenvierer mit fast einer Bootslänge Vorsprung. Mit diesem Sieg sicherten sich die Jungs das Ticket zum Bundesfinale in Berlin. Wir wünschen den Jungs auf diesem Weg viel Erfolg.



Zwei Jahre in Folge konnten die Ruderer der Thomas-Mann-Schule nun schon das Ticket nach Berlin lösen. Dies war in den Vorjahren aufgrund der starken Konkurrenz bspw. aus dem Ruderinternat Ratzeburg nicht immer so. Wir sind gespannt, ob es im nächsten Jahr wieder klappt.
Allen teilnehmenden Ruderinnen und Ruderern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Erfolgen beim Landesfinale.




Maja Blechschmidt
13.06.2013

Fotos © : Maja Blechschmidt
 

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum