Wanderfahrt Pogeez

Die alljährliche Wanderfahrt der Ruderriege startete am 24.Mai 2012 von Lübeck in Richtung Pogeez. 

Um 14 Uhr waren alle sechs Boot mit 20 Ruderinnen und Ruderern bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Für die jüngeren Ruderer war die Pogeezfahrt die erste Wanderfahrt in diesem Jahr, die Älteren hatten bereits eine Tagesfahrt von Bad Oldesloe nach Lübeck unternommen bzw. waren beim alljährlichen Wesermarathon dabei gewesen.

Die Fahrt auf der Wakenitz verlief insgesamt ruhig, bis auf einen kleinen Zwischenfall in Müggenbusch: Die Mannschaft von Felix Krull übersah bei einem Zwischenstopp einen Ast. Dies führte dazu, dass das Boot beim Ablegen ein Leck erhielt. Die Mannschaft war nun gezwungen, neben dem Rudern auch noch das Boot vom Wasser zu befreien. Bei einem erneuten Zwischenstopp in Absalonshorst wurde das Boot zunächst einmal provisorisch geflickt, so dass die Fahrt „normal“ weitergehen konnte.

Der Ratzeburger See hielt wieder einmal Wellen bereit, jedoch fuhren alle Boote gekonnt hindurch bis zur Badestelle nach Pogeez. Auch Lina ruderte den Einer TOM souverän über den See.      
Endlich am Ziel angekommen, legten wir die Boote an Land und begannen alsbald die Zelte aufzubauen. Anschließend nahmen die meisten Ruderinnen und Ruderer noch ein Bad im Ratzeburger See.

Der weitere Abend verlief sehr friedlich und entspannt. Es wurde gemeinsam gegrillt, Fußball gespielt und viel geredet. Die Bettruhe für die „Kleinen“ wurde um 22 Uhr eingeläutet, die "Großen" beendeten den Abend dann um 23 Uhr.

Um 7.40 Uhr wurde unsere kleine Zeltstadt von Frau Blechschmidt wieder zum Leben erweckt, gemeinsam ging es zum Frühstück und anschließend wurden auch schon wieder alle Zelte abgebaut.
Dank des Panzertapes konnten wir Felix Krull hinreichend für die Rückfahrt flicken. Um 10 Uhr ließen wir die Boote Richtung Lübeck zu Wasser und  erreichten mittags alle gesund und munter Lübeck.

Nachdem wir die Boote wieder zurückgetragen und sie komplett geputzt hatten, waren diese zwei schönen gemeinsamen Tage dann auch schon zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderfahrt nach Pogeez.

Lukas Klapproth und Maja Blechschmidt
11.06.2012


Fotos © : Maja Blechschmidt

 
  • Ruderriege der Thomas-Mann-Schule
    Leitung: Frau Maja Blechschmidt
  • Sportberichte
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum