Gesucht: Schnellste Klasse Lübecks 2012 auf dem Ruderergometer

Der Deutsche Ruderverband hat auch 2012 alle 5. und 6. Klassen aufgerufen, sich an dem Wettbewerb „Die schnellste Klasse auf dem Ruderergometer in Deutschland“ zu beteiligen. Auf regionaler Ebene wird die Veranstaltung durch die Lübecker Ruder-Gesellschaft organisiert, die über 12 Ergometer zum Üben verfügt und auf vier weiteren vernetzten Ergometern das Zeitfahren für alle sichtbar auf der Leinwand durchführen kann. Dabei wurden alle Kinder zunächst durch die FSJlerin Lisa Peterson in die Rudertechnik eingewiesen, bevor sie dann wettkampfmäßig unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden die Sprintdistanz von 250 m bewältigten.


Die 6b

Von der TMS starteten dieses Jahr die 5a, 6b und die 6d, die bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatten. Die Klasse 6b von Frau Petzold erhielt im letzten Jahr den Lübecker Titel der schnellsten Schulklasse im Ergometerrudern und erreichte auf  Bundesebene den 2. Platz. Die jetzige 6d war mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Jebens, ebenfalls angetreten, denn auch sie hatte  2011 erfolgreich abgeschnitten und mit den Mädchen auf Lübecker Ebene Platz zwei und mit der Mixed-Mannschaft Platz 3 erreicht. Diese Titel galt es zu verteidigen.


Die 6b: die schnellste Klasse Lübecks auf dem Ergometer
 
Auf die Ergebnisse mussten die Klassen nun einige Zeit warten, da der Wettkampf an verschiedenen Tagen ausgetragen wurde. Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen und die Zeiten der beteiligten Klassen konnten miteinander verglichen werden. 

Das Warten hat sich gelohnt!!!

Die Klasse 5a konnte sich als Neuling im Ergometerfahren gleich gut positionieren und erreichte einen prima 4. Platz in der Gesamtwertung der 5. Klassen.

Die Schüler und Schülerinnen der 6b haben sich wieder den Titel „Die schnellste Klasse auf dem Ruderergometer in Lübeck“ erkämpft und haben somit den Titel des Vorjahres verteidigt. Die Klasse 6d erreichte einen tollen 4.Platz Lübeck weit.


Die 6d an den vernetzten Geräten

Nun müssen sich alle noch etwas gedulden, da die Gesamtauswertung für ganz Deutschland erst noch erfolgt.

Christine Humbert
Miriam Petzold
22.05.2012


Fotos © : M. Petzold, Chr. Humbert
 
  • Ruderriege der Thomas-Mann-Schule
    Leitung: Frau Maja Blechschmidt
  • Sportberichte
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum