Rudern statt Schwimmen

Eine andere Form des Wassersports betrieben unsere 6. Klassen, als am Mittwoch, den 6.04.11, die Schwimmhalle wegen eines Wasserballturniers des Burckhardt-Gymnasiums teilweise gesperrt war. Sie folgten der Einladung der Lübecker Ruder-Gesellschaft zum Ergometer-Rudern als Klassenwettbewerb und trafen sich in dem neu gebauten Fitnesszentrum der LRG. Die bundesweite Aktion hat der Deutsche Ruderverband in Leben gerufen. Er sucht die schnellste 5. und 6. Klasse auf dem Ergometer im Jahr 2011. Zunächst begrüßte uns Maarten Maeder, der im letzten Jahr an der TMS sein Abitur gemacht hat und nun ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der LRG absolviert. Er ist Experte für Ergometer-Rudern, da für ihn als Deutscher Juniorenmeister im Achter und Vierer und Finalteilnehmer beim Jtf0 das „Trockenrudern“ ein wichtiges Trainingsmittel im Winter darstellte. Nach einer Einführung in die Rudertechnik auf dem Ergometer übten die  Schüler den Bewegungsablauf unter den wachsamen Augen von Maarten, Björn, dem Landestrainer in Schleswig-Holstein, und der jeweiligen Sportlehrkraft der TMS. Die meisten der ca. 1 400 € teuren Ergometer hat die LRG beim Schülerachterrennen in Rendsburg beim E.ON-Hanse-Cup gewonnen.

In der letzten halben Stunde sammelte sich die Klasse vor vier vernetzten Geräten zum Wettkampf. Jeweils vier Aktive fuhren die 250 m lange Strecke gegeneinander. Die Mitschüler verfolgten den Rennverlauf auf einer Leinwand  und feuerten ihre Klassenkameraden lautstark an.

Die schnellste Zeit ruderte Alexander M. (6 a) mit 55 Sekunden bei den Jungen, dicht gefolgt von Leon G. (5 b) mit 56 Sekunden und Kira G. (6 c) mit 57,1 Sekunden bei den Mädchen. Die Zeiten der schnellsten vier Jungen und Mädchen einer Klasse werden zusammengezählt.


Die 5b an den vernetzten Geräten

An der TMS hat neben der 6a und 6c auch die 5b an dem Ergometer-Wettbewerb teilgenommen. Wer gewonnen hat, wird noch nicht verraten. Maarten macht daraus ein großes Geheimnis, damit es spannend bleibt. Insgesamt haben 27 Klassen an dem Wettbewerb teilgenommen, Mitte Mai wissen wir dann, welches die schnellste Klasse in Lübeck ist.


Maarten Maeder erklärt der 5b die Rudertechnik

Christine Humbert
13.04.2011

Fotos © : M. Petzold, Klasse 5b
 

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum