Fachbereich Religion

Moscheebesuch der Klasse 6d

 

Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was machen die Menschen dort? Was unterscheidet eine Moschee von einer Kirche? Woran glauben Muslime?

Um auf diese Fragen, die Thema im Religionsunterricht waren, kompetente Antworten zu erhalten, besuchte die Klasse 6d am 26. Januar die Moschee in der Fleischhauerstraße. Hasan Yildiz vom „Türkisch Deutschen Kultur Zentrum“ zeigte uns den prächtigen Gebetsraum, erklärte uns alle Einrichtungsgegenstände, demonstrierte die Gebetshaltungen, erläuterte die religiösen Pflichten eines Moslems und beantwortete geduldig unsere Fragen.

Christliche und muslimische Schüler und Schülerinnen der Klasse haben durch diese Veranstaltung, die sich anschließt an einen Besuch der St. Philippus-Kirche im Herbst, Wichtiges über die Grundlagen ihrer Religion erfahren und sich gegenseitig besser kennen gelernt.


Karin Pichura
3.2.2006

Fachübersicht Religion

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum