Arbeitsgemeinschaften
Projekte - Praktika
AG-Angebot
MUNOL
Europaaktivitäten
Verleihung der Reisestipendien der Europaschulen

Am 22.Februar 2011 überreichte der Verein der Europaschulen in Schleswig-Holstein Stipendien an Schüler und Schülerinnen, die ihr Wirtschaftspraktikum im europäischen Ausland absolvierten und so einen Einblick in das Arbeitsleben anderer europäischen Staaten gewonnen haben. Ausgewählt unter vielen Bewerbern und Bewerberinnen der insgesamt 31 Europaschulen wurden 13 Schüler und Schülerinnen, darunter auch Antonia Harms und Thorben Strähle aus der 12s. Die TMS-Schüler wurden von Frau Wessin nach Rendsburg begleitet.

Die Herderschule in Rendsburg hatte ein nettes Programm zur Verleihung der Stipendien ausgerichtet.



Zur Begrüßung spielte die Bläserklasse 6b in der Aula vor Schülern, Lehrern und Eltern. Die eigentliche Veranstaltung fand im sog. Fahrschülerraum statt.



Nachdem der Schulleiter Herr Anders die Anwesenden begrüßt hatte, hielt der Vorsitzende der Europaschulen Herr Fröhlich eine Rede und lobte einerseits die hohe Anzahl von Europaschulen in Schleswig-Holstein, andererseits  das Engagement der Schüler und Schülerinnen, die die Chance nutzten, ihr Praktikum außerhalb Deutschlands zu verbringen.



Nach dieser interessanten Rede folgten kleine Präsentationen über den Auslandsaufenthalt zweier Schülerinnen der Herderschule, die in einem Hotel im spanischen Bilbao ihre Praktika absolvierten, und eines Schülers der Thomas-Mann-Schule, Thorben Strähle, der für zwei Wochen in der Slovakei in Zvolen den Arbeitsalltag bei der Continental AG, einem weltweiten agierenden Hersteller von Bremssystemen, kennenlernte.


Thorben erhält den 100-Euro-Scheck aus der Hand des Vorsitzenden

Anschließend erfolgte die Verleihung der Stipendien. Die Gewinner wurden einzeln nach vorne gerufen und nahmen den Scheck und die Glückwünsche entgegen.


Antonia, Michael Thomas Fröhlich sowie Kassenwart Bernd Buntzen

Nach der Übergabe löste sich das Treffen langsam auf und die Teilnehmer konnten bei Brötchen und Getränken Erfahrungen austauschen.


Foto: © Tobias Fligge, Rendsburger Tagespost/Landeszeitung
Wir danken Herrn Fligge für die Überlassung des Copyrights.

 Antonia Harms und Thorben Strähle,  
Februar 2011

Fotos: S.Wessin / TMS
Bericht in der Schleswig-Holstein-Zeitung vom 25.02.2011

Mehr Informationen zu den Aktivitäten im Themenbereich Wirtschaft/Poltik an der Thomas-Mann-Schule

Praktikum beim Europaparlamentarier Willi Piecyk in Brüssel (9.-13.1.2006)

Bericht vom Brüssel-Praktikum 2008

Verleihung der Reisestipendien 2010 an der Thomas-Mann-Schule
26.03.2010

Bericht vom Praktikum bei der Europaabgeordneten Ulrike Rodust in Brüssel - Juli 2010
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 
Impressum