Arbeitsgemeinschaften
Projekte - Praktika
AG-Angebot MUNOL 

Reisestipendium für Auslandspraktikum 
im 12. Jahrgang 2004

Anlässlich des diesjährigen Wirtschaftspraktikums des 12. Jahrgangs beschloss ich, mein einwöchiges Praktikum in Norwegen zu absolvieren.

Im Voraus hatte ich erfahren, dass ich in der Parkettfirma Boen Bruk, die in Tveit, etwas abseits von Kristiansand gelegen ist, im Bereich Marketing eingesetzt werden würde. Meine Befürchtungen waren unberechtigt, wie sich später herausstellte. Ich hatte vor allem etwas Angst davor, dass ich mich in einem fremden Land zwischen fremden Menschen vielleicht einsam fühlen würde oder Kommunikationsprobleme auftreten könnten, da das Praktikum fast ausschließlich auf Englisch durchgeführt werden würde. Doch dies war alles kein Problem. Die Tage vom 11.-17. Januar 2004 waren mehr als nur ein Praktikum. Ich lernte viele nette Menschen kennen, mein Englisch wurde von Tag zu Tag besser und auch die Arbeit, die ich dort verrichtete, gefiel mir sehr gut. Betreut von dem Marketing Direktor, bei dem ich auch wohnen durfte, und seiner Assistentin, durfte ich an den Übersetzungen von Broschüren mitarbeiten. Die englische Version musste auf dem Computer mit Hilfe eines speziellen Programmes ins Deutsche und Französische übersetzt werden und einige kleinere Anschnitte durfte ich auch frei übersetzen. Es gehörte auch zu meinen Aufgaben, Ordner zusammenzustellen, die später für Präsentationen genutzt wurden. Dazu durfte ich an zwei Nachmittagen die Parkettproduktion und die städtische Universität besichtigen.

Im Großen und Ganzen war es eine tolle Woche, die leider viel zu kurz war, da es dort noch so unendlich viel zu lernen gab, die sich aber trotzdem in vollem Maße gelohnt hat.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Verein „Europaschulen in Schleswig-Holstein e. V.“, der mich bei meiner Reise mit einem Stipendium von 100 Euro unterstützt hat.

  Svenya  Hagen,  April 2004

Mehr Informationen zu den Aktivitäten im Themenbereich Wirtschaft/Poltik an der Thomas-Mann-Schule

Praktikum beim Europaparlamentarier Willi Piecyk in Brüssel (9.-13.1.2006)

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 
Impressum