body & drum in der MuK
 

Nach Auftritten im Audimax der Lübecker Uni und in der Petri-Kirche im letzten Jahr hatten wir am 18. Januar 2011 Gelegenheit, in Lübecks größtem Konzerthaus, der Musik- und Kongresshalle, spielen zu dürfen. Der hervorragende akustische Eindruck, der sich hier beim Hören von Konzerten vermittelt, bestätigt sich auch beim eigenen Musizieren: sowohl die Durchsichtigkeit der einzelnen Instrumentalstimmen auf der Bühne selbst, als auch die Ausgewogenheit des unverstärkten Klangbildes im gut gefüllten Publikumsraum überzeugten. Dazu kam ein applaudierfreudiges Publikum, so dass wir ein rundum befriedigendes Musiziererlebnis hatten.

Dieser Auftritt der Percussion-AG vor mehr als 1700 Zuhörern fand im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der IHK (Industrie- und Handelskammer) statt, den wir mit Sambaklängen eröffneten. Geladen waren Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, unter ihnen Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Innenminister Klaus Schlie und Finanzminister Rainer Wiegard, so wie Per Poulsen-Hansen, Botschafter des Königreichs Dänemark in Berlin. Der Presse war vorab zu entnehmen, dass für das ebenfalls traditionelle Labskaus-Essen für die Gäste 1800 Spiegeleier vorgesehen waren, die vor Ort in gigantischen Bratpfannen bereitet wurden.



Nachdem der Verantwortliche für den Programmablauf des Abends vorher mit mir abgestimmt hatte, wegen des engen Zeitplans sehr früh mit unserem Auftritt anzufangen - unsere Aufgabe war zunächst, das Publikum aus dem Foyer in den Konzertsaal zu „ziehen“ - und dann nur kurz auf der Bühne zu spielen, wurde ich beim Spielen durch die Nachricht überrascht, dass wir wegen der Verspätung des Herrn Ministerpräsidenten noch „mindestens 10 Minuten“ weiter spielen sollten. Keine große Herausforderung für eine Samba-Band! So hatten wir denn einen ausführlicheren Auftritt auf der wunderbaren Bühne der Lübecker Musik- und Kongresshalle und haben es genossen.


Martin Salomon
23.01.2011

Fotos © Harald Denckmann

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum