Neues aus den Percussion-AG's


Seit den Herbstferien gibt es eine neue Probenregelung bei uns. Durch die Ausdehnung der "Vorgruppe" drums `n´ fun auf die 5. bis 7. Klassen - die Hauptgruppe body & drum war zu groß geworden, um die neuen Siebtklässler aufzunehmen zu können - hatte sich das Problem nach unten verschoben. Mit ca. 25 SchülerInnen aus den Klassen 5 bis 7 ließ sich nicht mehr sinnvoll arbeiten. Seit den Herbstferien haben wir jetzt eine gelungene Neuregelung: Während ich mit den Sechst- und Siebtklässlern arbeite, werden die Fünftklässler in einem anderen Raum von Sarah Arewa aus dem 11. Jahrgang betreut. Sarah verfügt durch ihre langjährige Teilnahme an body & drum über das nötige musikalische Rüstzeug und bringt erfreulicherweise auch genügend pädagogisches Gespür mit, um die Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern mitzureißen.

Ein Meilenstein für unsere "Trommelgruppe" ist die Finanzierung zweier Konzertmarimben. Ermöglicht wurde diese stattliche Anschaffung durch das Preisgeld unseres Bundeswettbewerbgewinns in Zwickau, durch einen großzügigen Zuschuss der Kulturmark und eine Spende in Höhe von 3.000 Euro von der Deutschen Bank Stiftung. Es ist uns nun möglich, unsere Probenarbeit kontinuierlich auf die Bereiche Harmonik und Melodik auszudehnen. Die Proben dazu haben gerade begonnen.

Am 30.01.2008 spielten wir beim Neujahrsempfang der Deutschen Bank, wo wir auch den Scheck der Stiftung überreicht bekamen.




Die Probenarbeit für unsere diesjährigen Konzerte laufen jetzt auf Hochtouren - die vielen attraktiven Auftritte haben uns ja recht wenig Zeit für Neues gelassen.

Gleich nach den Osterferien begeben wir uns vom 9. bis zum 12. April in Klausur zur Probenphase mit den Möllner Samba Zamba. Die Konzerte finden am 18. April in Mölln und am 19. April in der TMS jeweils um 19.00 Uhr statt.

Am 16. und 17. Mai sind wir wieder eingeladen, den musikalischen Rahmen beim Helgoland-Marathon zu bilden und Ende September 2008 werden wir bei den 2. Schleswig-Holsteinischen Trommeltagen mitwirken.

Martin Salomon
06.03.2008
  
© M.Salomon
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum