Die neuen fünften Klassen sind da!

Lange war er mit Spannung erwartet worden: der Tag der Einschulung ins Gymnasium. Am Dienstag, dem 07.08.2012 war es so weit: 115 Kinder aus 20 Grundschulen starteten in einen neuen Abschnitt ihres Schullebens. Sie sind nun der erste Jahrgang der Thomas-Mann-Schule, der von Anfang an das frisch renovierte Schulgebäude nutzen kann. So fand schon die Einschulung in der neuen Aula statt, denn aufgrund der unsicheren Wetterlage waren die Empfangsfeierlichkeiten kurzfristig vom ursprünglich vorgesehenen Innenhof nach drinnen verlegt worden. Dort wurden die Kinder und ihre Angehörigen von den mitreißenden Rhythmen der Percussion-AG unter Leitung von Herrn Salomon empfangen.



Herr Flittiger als Schulleiter und Frau Jebens-Ibs als Orientierungsstufenleiterin hießen alle Schüler und Schülerinnen und deren Eltern als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft willkommen.



Sie umrissen, was die „Neuen“ von nun an erwartet und dass für ein vertrauens- und verständnisvolles Miteinander gegenseitiger Respekt und Akzeptanz von unterschiedlichen Eigenarten besonders wichtig sind.



Angespannt und aufgeregt warteten die „Neuen“ auf die Einteilung in ihre Klassen, bis sie schließlich von ihren Klassenleitungen Herrn Haak (5a), Frau Petzold (5b), Frau Jebens-Ibs (5c) und Frau Pichura (5d) nacheinander auf die Bühne gerufen wurden. Erleichterung zeigte sich bei fast allen, als sie feststellten, dass Freunde und Freundinnen in dieselbe Klasse kamen. Nachdem ein erstes Klassenfoto gemacht worden war, lernten alle ihre neuen Klassenräume kennen. Zur Einstimmung auf den Englischunterricht führte die Klasse 6b als Abschluss des ersten Schultags ein englisches Theaterstück, "Sophie's Party", auf, das sie mit Frau Schwarz einstudiert hatte.

Allen Neuen eine schöne Schulzeit und viel Erfolg an der TMS!

Karin Pichura
14.08.2012



Die 5a mit Herrn Haak


Die 5b mit Frau Petzold



Die 5c mit Frau Jebens-Ibs



Die 5d mit Frau Pichura



Fotos: © Miriam Petzold - Karin Pichura
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 - Impressum