Der Anfang ist gemacht....
Unsere Sextanerinnen und Sextaner haben sich gut eingelebt.

Am Dienstag, d. 24. August 2010, wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler im Innenhof bei strahlendem Sonnenschein vom Schulleiter begrüßt.



Neben den Eltern waren auch viele Großeltern gekommen, um beim Beginn dieses neuen Lebensabschnittes ihrer Enkel dabei zu sein.
Für das Rahmenprogramm sorgte die Percussion-AG der 5. und  6. Klasse unter der Leitung von Maren Paustian.



In seiner Rede hob Herr Flittiger hervor, dass zu den guten Bedingungen des Lernens auch der respektvolle Umgang miteinander gehöre. Jedes Kind habe das Recht, mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Besonderheiten wahrgenommen zu werden. Ein gutes soziales Klima an der Schule sei Voraussetzung dafür, dass jeder seine Fähigkeiten entwickeln könne. In diesem Sinne appellierte Herr Flittiger auch an die Eltern, sich vertrauensvoll an die Lehrkräfte zu wenden, wenn ihr Kind Probleme habe und besonderer Unterstützung bedürfe. Er wünschte allen einen guten Start an der neuen Schule.


Gespannt warteten dann alle darauf, mit wem sie in die neue Klasse kämen. Die Spannung löste sich, als die Klassenlehrer die Namen aufriefen und fast alle ihre Freunde in der Lerngruppe wieder fanden.
Im Anschluss wurde das Klassenfoto gemacht und dann ging es in den Klassenraum, um die sich kennen zu lernen und den Stundenplan aufzuschreiben.

Inzwischen sind vier Wochen ins Land gegangen und auf den Elternabenden kam die positive Rückmeldung: Die Kinder fühlen sich wohl an der Thomas-Mann-Schule. Der Anfang ist gemacht.

Und jetzt geht es auf die Klassenfahrt nach Scharbeutz!

Sabine Jebens-Ibs
26.09.2010
(Orientierungsstufenleiterin)




Die 5a mit Herrn Haak


Die 5b mit Frau Petzold



Die 5c mit Frau Pichura



Die 5d mit Frau Jebens-Ibs


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 - Impressum