Die Neuen sind da!
Einschulung der Sextanerinnen und Sextaner 2009


Neugierig drängten sich Kinder aus den 6. Klassen in den Innenhof, um einen Blick auf das Geschehen dort zu erhaschen. Im letzten Jahr hatten sie hier gestanden und waren freundlich begrüßt worden.

Jetzt standen 114 Sextanerinnen und Sextaner  mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten im Kreis um die Percussion-Gruppe herum, die unter Leitung von Herrn Salomon mit heißen Rhythmen den neuen Lebensabschnitt einläuteten, nein eintrommelten. Und das bei strahlendem Sonnenschein an diesem 1. September 2009.



Die meisten der Neuen hatten die Schule schon vor den Ferien beim Sextanerempfang kennen gelernt. Spannend war dieser Tag aber doch, denn noch wusste niemand, in welche Klasse er oder sie kommen würde. Wer von meinen Freunden ist in meiner Klasse? Das ist in jedem Jahr eine wichtige Frage, die alle schnell geklärt haben wollen.

Herr Flittiger hob in seiner Ansprache hervor, dass Akzeptanz und Toleranz unter allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen hohen Wert bedeuten. Ein freundlicher Umgang miteinander und Offenheit gegenüber den Eigenheiten der anderen sei die Grundlage für die gemeinsame Arbeit an der Schule. Jedem Kind müsse die Chance auf eine freie Entwicklung geboten werden; darin liege der Sinn des Förderkonzepts, an dessen Umsetzung die Thomas-Mann-Schule arbeitet.

Frau Hohenfeld, Herr Diekmann, Herr Leberke und Frau Brunke riefen die Kinder ihrer Klassen auf und begrüßten sie persönlich. Im Anschluss sang im Mehrzweckraum der Unterstufenchor mit Frau Sebastian zwei Lieder und die 6c führte unter der Leitung von Frau Schwarz ein kleines englisches Stück auf.

In den Klassenräumen fand ein erstes Kennenlernen statt, aber auch viel Organisatorisches musste bewältigt werden. Als es um  12.15 Uhr klingelt, war der erste Schultag an der TMS absolviert.

Die Ferien sind vorbei – die Arbeit hat begonnen! Aber bald gibt es schon wieder einen kleinen Urlaub: Schon in vier Wochen fahren alle nach Scharbeutz!

Liebe Kinder der 5. Klassen! Wir wünschen Euch alles Gute und frohe Tage an unserer Schule!

Sabine Jebens-Ibs
10. September 2009



Die 5a mit Frau Hohenfeld

Die 5b mit Herrn Diekmann


Die 5c mit Herrn Leberke


Die 5d mit Frau Brunke

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 - Impressum