Europaschule 
Partnerschulen - Austausch
COMENIUS-Projekte Oakham - Großbritannien
MUNOL - THIMUN Liceo Scientifico Farnesina - Rom
Bilingualer Unterricht Pays-de-la-Loire / Frankreich
Sprachprüfungen  - DELF/DALF Giberville - Frankreich
Europaprojekt: EURO und Euroquiz Thomas-Mann-Schule: Französische Webseite
Besuch des Europaausschusses am 6.3.2002 Austausch mit Estland

 
Besuch der norwegischen Schülergruppe aus Trondheim

Trondheim-Besuch (15 KB)
© Photo: S. Wessin

Am 11.02.2002 besuchten 28  Schüler und Schülerinnen aus Trondheim (Norwegen) mit ihren Lehrkräften die Thomas-Mann-Schule. Sie hospitierten in verschiedenen Klassenstufen und Fächern und erhielten einen kleinen Einblick in das Schulwesen und den Unterricht. 

Ausschnitt aus dem Fahrtbericht der Gruppe, den wir im März erhielten:

      Draußen war es ganz kalt ,und es regnete sehr viel. Es war Hundewetter! ...
Der erste Eindruck, den wir von der Schule bekamen, war, dass sie sehr grau und dunkel war. Auf den ersten Blick könnte es fast aussehen wie eine norwegische Schule. ... 

    In der Geschichtsstunde, die Ruben besuchte, waren Schüler in der 11. Klasse. Sie hatten Literaturgeschichte und lasen Altdeutsch. Es war sehr schwierig zu verstehen. Die Leute machten nicht so viel Lärm wie norwegische Schüler. ..

   Die erste Klasse, die Magnus besuchte, war eine Französischklasse. Die Schüler waren ein Jahr älter als wir. Der Eindruck von dieser Klasse war, dass sie sehr gern feierten, weil sie viel von der Examensfeier erzählten. ...

    Die zweite Klasse, die Ruben besuchte, war eine Deutschklasse. Es war viel einfacher zu verstehen, was sie sagten, weil sie ein bisschen langsamer sprachen. Die Schüler in der Deutschklasse hatten uns viele Fragen über Norwegen gestellt. Wir hatten auch an die deutschen Schüler einige Fragen gestellt.

   Die Englischklasse, die Magnus besuchte, machte sehr viel Lärm, wenn die Lehrerin nicht im Klassenzimmer war. Aber als die Lehrerin kam, waren die Schüler ruhig und höflich. Magnus glaubt, dass die Schüler in der Englischklasse sehr engagiert waren.

   Wir fanden, dass die deutschen Schüler vielleicht ein bisschen mehr engagiert als norwegische Schüler sind, aber sie machten auch mehr Lärm! Trotz des Lärms machte der Besuch viel Spaß!

   Vielen Dank und viele Grüße an die deutschen Schüler von den Schülern von der Adolf Öien Schule in Trondheim, Norwegen!

(S. Wessin, 25.03.2002)


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum