TMS-Schüler zur MUN in Rom 

Für 24 Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule waren die Osterferien 2008 bereits einige Tage früher zuende. Darüber wurde aber nicht gestöhnt, denn es ging zu den zweiten Model United Nations of Rome (RIMUN) an das Liceo Farnesina nach Rom.

Im letzten Jahr hatten unsere Schüler tatkräftig geholfen, die ersten MUN in Rom aus der Taufe zu heben, und auch in diesem Jahr spürte man die besondere Freundschaft der römischen Schüler zu unserer Delegation.  Mit Sven Cremer, Tobias Drever, Till Welzel und Nadja Kunze stellten wir bei RIMUN gleich 4 chairs. Auch sonst wies unsere Delegation einige Besonderheiten auf. Bei den "first timers",  den Delegierten bis einschließlich 10. Klasse, war der weit überwiegende Anteil aus motivierten Schülern aus nicht-bilingualen Klassen dabei. Sie hielten sich hervorragend im Konferenzgeschehen und engagieren sich weiter für unser MUNOL.

In der Programmgestaltung spürte man in jeder Phase die große Mühe, die alle Beteiligten in Rom sich machen, um RIMUN zum Erfolg zu führen. Das wurde bei der Eröffnung auch daran deutlich, dass namhafte Firmen ihre CEOs zur Eröffnungsfeier entsandt hatten und das italienische Bildungsministerium durch hochrangige Beamte vertreten war.

Höhepunkt der Veranstaltung war diesmal zweifellos die General Assembly, die im historischen Saal "Guilio Caesare" des römischen Rathauses, direkt neben dem Forum Romanum, abgehalten wurde.



Die Delegationen stritten im Angesicht der 2000 Jahre alten Original-Statue von Julius Cäsar um ihre Positionen. Unser Bild zeigt Sven Cremer als Chairman der 5th Commission bei der Verlesung der Resolution.


      

Der Abschied von den römischen Freunden war herzlich – ein Wiedersehen stand aber bereits schon fest. Viele römische Delegierte waren schon voller Erwartung, die Lübecker Freunde anlässlich der MUNOL Konferenz zu besuchen – eine Delegation unter der Leitung von den Professora  Anna Amato und Gabriella Patti war bereits seit Monaten schon zur Konferenz in Lübeck angemeldet.

Harald Denckmann
21.04.2008


RIMUN (2006) - Presseartikel Lübecker Nachrichten vom 28.11.2006
MUNOL 2006 - Presseartikel Lübecker Nachrichten vom 5. Mai2006
MUNOL 2005 - Presseartikel Lübecker Nachrichten vom 6.April 2005
MUNOL 2004
- Presseartikel Lübecker Nachrichten vom 3. April 2004
MUNOL- Homepage
informiert über alle Aktivitäten in englischer Sprache
MUNOL 2002 Presseartikel

Modèle Nations Unies de Luebeck  Informations en français
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum