Die interaktive Präsentation der Daten desProjekts: "Schilfwachstum an der Wakenitz" ist hier aufzurufen.

Lübecker Nachrichten - 10.09.2010

Gymnasiasten untersuchen Schilfsterben in der Wakenitz

Mit einem professionellen Vortrag und einer Plakatpräsentation vor den Eltern und Lehrern im Naturkundemuseum haben 50 Schüler der Thomas-Mann-Schule ihr fächerübergreifendes Projekt abgeschlossen. 

Ein ganzes Jahr lang hatten die Jungen und Mädchen aus dem damaligen 12. und 13. Jahrgang die Wakenitz beobachtet und das Schilfsterben untersucht. Unterstützung bekamen sie von der Schülerakademie der Uni und der Possehl-Stiftung.

Das Projekt kam sehr gut an. Wiebke Belitz-Hellwich findet es super, dass „die trockene Theorie mal praktisch umgesetzt wurde.“ Sie hat im Labor die Proben ausgewertet, die ihre Mitschüler direkt vom Wasser geholt hatten. An fünf Projekttagen und in der Freizeit fuhren die Schüler an einen von fünf festen Punkten des Flusses.

„Wir haben die Arbeit am Projekt in den regulären Unterricht integriert“, erklärt Dietrich Schulz, der das Projekt für die Thomas-Mann-Schule leitet. Eingebunden waren die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Kunst. So wurden die Themen des Lehrplanes mit dem praktischen Teil verknüpft. „Für das Projekt selbst gab es aber keine Noten“, sagt Schulz. Die Schüler sollten ihre Aufgabe ohne Druck bewältigen.

Ein konkretes Ergebnis zum Thema Schilfsterben zu benennen, sei nach nur einem Jahr sehr schwierig, erklärt die Leiterin des Lübecker offenen Labors. Man müsse erst die Untersuchungen in den nächsten Jahren weiterführen. „Dann kann man gezielt einzelnen Fragestellungen nachgehen“, erläutert Kunze.

Torben Naujokat
10.09.2010

Wir danken Herrn Naujokat (Text und Bild) für die Überlassung des Copyrights.
LN-Artikel als  10.09.2010

Fotos Homepage: © S.Wessin



Links:


Fachbereich Biologie
Fachbereich Chemie
Fachbereich Kunst
Fachbereich Mathematik

LN - Bericht: Forscher für einen Tag - im "Lübecker offenen Labor" der Uni - vom 22. Februar 2007

Symposium im Rahmen des LOLA-Projekts an der Thomas-Mann-Schule (05.11.2007)


Kooperation der Schülerakademie zu Lübeck und der Thomas-Mann-Schule (01.10.2008)

Überblick über die Zusammenarbeit zwischen TMS, LOLA und Schülerakademie (01.10.2008)


LOLA Summerschool (03.10.2008)

2. Symposium im Rahmen des LOLA Projektes (03.10.2008)

Uni: Farbenlehre für Thomas-Mann-Schüler (04.03.2009)

Die Thomas-Mann-Schule als Akademieschule der Universität zu Lübeck (04.06.2009)

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum