Thomas-Mann-Schule Europaschule

Im Land der Wiege Europas
„Sprache und Tourismus“ 2003


Europaseite der Thomas-Mann-Schule

Ein Mathebuch für Europa
Mytilene – unser Austausch mit Griechenland 2009

Umarmungen, Begrüßungen und Freude über unseren Besuch. Das waren die ersten Eindrücke, als die Gruppe der 8.- und 9.-Klässler am 16.09.2009 auf Lesbos das Flugzeug verließ und herzlich willkommen geheißen wurde. Und mit der griechischen Gastfreundschaft ging es weiter, eine Woche stand im Zeichen griechischen Lebens. Und das ist oft gleich – und oft anders.


Schüler und Schülerinnen der Thomas-Mann-Schule
im 3. Gymnasium in  Lebos

Natürlich ist es erst einmal das Wetter, hochsommerliche Zustände für uns, obwohl es Herbst ist. Aber dann begann das Eigentliche. Familienleben, schulische Eindrücke (gemeinsames Gebet der ganzen Schule, jeden Tag eine kurze Ansprache des Direktors, kleinere Schulgebäude, als wir es gewohnt sind), Ausflüge zu versteinerten Wäldern und in Olivenmühlen, Besichtigung des archäologischen Museums, der Burganlage hoch über Mytilene und des Amphitheaters, das den Römern als Vorbild diente.
Neben diesen Eindrücken stand das gelungene Miteinander und gemeinsame Leben mit den Gastgeschwistern im Vordergrund.



Hafen und Kathedrale von Mytilene

Es war eine Woche voller neuer Eindrücke, die alle noch weiter im Herzen bewegten. Dankbar fuhren wir (viel zu schnell) wieder ab und freuen uns auf den Gegenbesuch im Sommer 2010.

Michael Leberke
27.10.2009


Ein Mathebuch für Europa




Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus den Europaschulen in Schleswig-Holstein nehmen auf ihren Auslandsfahrten ein Mathematik-Buch mit und überreichen dieses Buch ihrer Partnerschule als Gastgeschenk. Im Gegenzug erbitten sie ein Mathematik-Buch ihrer Partnerschule. Die Übergabe wird fotografiert.

Der Verein Europaschulen in Schleswig-Holstein e.V. koordiniert die Mitgabe der deutschen Mathematik-Bücher und nimmt die mitgebrachten Bücher in Empfang.

Im zweiten Projektschritt leiht der Verein die ausländischen Lehrbücher an die Europaschulen aus.

Weitere Informationen:
Website der Europaschulen Schleswig-Holstein e.V.

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum