Logo Sokrates (6KB)
Im Land der Wiege Europas ...

Arbeitsergebnisse des Austauschprojektes 
„Sprache und Tourismus“ 


Thomas-Mann-Schule in Lübeck  3. Gymnasium von Mytilene auf Lesbos / Griechenland
Ergebnisse der griechischen Austauschschule

Die Thomas-Mann-Schule ist Europa-Schule. 

Das verpflichtet. Und zwar zu einem europäischen Denken. Eine ganze Reihe von Schülern unserer Schule hat dies bereits hautnah erfahren können, indem sie eines unserer vielen Europa-Projekte hat mitgestalten können.

Seit einigen Jahren schon hat die Thomas-Mann-Schule einen Austausch mit dem 3. Gymnasium von Mytilene auf Lesbos. Im April 2003 war die Klasse 8a auf Lesbos in Griechenland, dem Land, in dem Europa Gestalt annahm. 
 

Gymnasium in Mytilene (18KB) Die 8a in Mytilene im 3. Gymnasium

Dieser Austausch, der vom Pädagogischen Austauschdienst der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder als Comenius – Projekt großzügig gefördert wurde, hatte zum einen zum Ziel, Schülern einen Einblick und Fähigkeiten in und zu einer fremden Sprache zu geben, zum anderen sollte dies an einem konkreten Arbeitsziel geübt werden.

Die Thomas-Mann-Schule beteiligt sich mit diesem Unternehmen am Sokrates-Projekt der Europäischen Union.

„Sprache und Tourismus“ – so war der Arbeitstitel, mit dem Schüler und Schülerinnen aus Griechenland und Deutschland innerhalb von zwei Jahren gemeinsam Untersuchungen anstellten, wie der Tourismus in Lübeck und auf Lesbos aussieht. 

Der Einblick in ein fremdes Leben, die Bekanntschaft mit einem anderen Land und vor allen Dingen die Begegnung und die entstehende Freundschaft mit den Schülern und Familien aus Griechenland – und für diese mit Schülern und Familien aus Deutschland – ist für alle Beteiligten ein herausragendes Erlebnis der Schulzeit geworden.

Niemand der Beteiligten möchte diese Zeit je missen.
 

Beim Lernen des griechischen Alphabets.

 
Mytilene Hafen (19 KB) Hafen und Kirche in Mytilene

 
Sportunterricht in Griechenland: Gemeinsames Lernen von griechischen Volkstänzen.

Inhalt:  

  • Verkehrssituation in Mytilene
  • „Hafenmeile“ und ihre Nutzung in Mytilene
  • „Shopping-Meile“ in Mytilene
  • Unterkünfte
  • Kultur auf Lesbos
  • Nahverkehrssituation / Fahrpläne
  • Freizeitmöglichkeiten
  • Reportagen von Lesbos (griechisches Leben)
  • Graphiken zu Lesbos
Logo Sokrates (6KB)

Michael Leberke 
15.08.2003


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum