Der 11. Jahrgang verschönert die Schule

Am Dienstag, d. 16. Dezember 2003 waren die 75 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Dr. Fick, Herrn Borchert, Herrn Clement und Frau Jebens im Arbeitseinsatz für die Schule.

Eine Gruppe betätigte sich als Möbelpacker: Die Barmer Ersatzkasse hatte anlässlich ihres Umzuges in die Linden-Arkaden alte Büromöbel ausgemustert. Diese waren montags von Herrn Gurski und Herrn Borchert abgebaut worden und wurden jetzt von Schülern in einen Lastwagen der Firma Gravenhorst verladen, von Herrn Gurski zu Schule gefahren und in der Thomas-Mann-Schule wieder aufgebaut. Schon mittags waren im Tacheles-Raum sämtliche Computerteile ordentlich in einer großen Schrankwand verstaut.

Foto (15KB)

Aber auch auf dem Gelände gab es viel zu tun. Hinter dem Klassentrakt beim Mehrzweckraum waren in den letzten Jahren die Büsche so hoch gewuchert, dass die Räume im Sommer im Schatten lagen. Jetzt packten viele an, lichteten das wilde Gestrüpp und schleppten es auf den Grünabfallplatz bei den Fahrradständern...
 

Eine andere Gruppe schnitt im Innenhof die letzten Stauden ab und rodete auch hier Büsche, so dass wieder Licht in das Gebäude kommt. 
 

Die Stimmung war sehr gut, zumal es während der Pause im Zimmer des stellvertretenden Direktors, Herrn Dr. Fick, Tee, Kaffee und Kekse gab.
Dieser Aktionstag hat sich für alle gelohnt: für die Stadt, die kein Geld mehr für die jetzt geleisteten Arbeitsstunden hat, für die Schulgemeinschaft, die sich an der Verschönerung erfreuen kann, und für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die viel Spaß bei der Arbeit hatten und befriedigt auf ein gutes Arbeitsergebnis blicken können.

Sabine Jebens-Ibs
20.12.2003

Fotos:© S.Timmermann 

Links: 7 Jahre Innenhofprojekt
Chronik des Innenhof-Projekts

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum