Europaschule 
Partnerschulen - Austausch
COMENIUS-Projekte Mytilene/Lesbos - Griechenland
MUNOL - THIMUN Austausch mit Estland
Bilingualer Unterricht Evreux/Frankreich

Downers Grove/USA

 
Amerikanische Führungskraft zu Besuch an der TMS

Im Rahmen eines Informationsbesuches in Europa hält sich eine Gruppe amerikanischer Führungskräfte zur Zeit auch in der Hansestadt Lübeck auf. Betreut werden die hochrangigen Gäste von Dr. Mechthild Mäsker – Studioleiterin des NDR  in Lübeck.

Bildungsexpertin Christy Hovanetz kam in diesem Zusammenhang an die Thomas-Mann-Schule, wo sie von Herrn Denckmann und Frau Wessin über den derzeitigen Umbau des Schleswig-Holsteinischen Schulsystems unterrichtet wurde. Die Amerikanerin hat bereits als politische Beraterin für Jeb Bush, den ehemaligen Gouverneur Floridas gearbeitet und betreut zur Zeit für Jeb Bush, nach dem regulären Ablauf seiner zwei Amtsperioden,  Bildungsprogramme in den Vereinigten Staaten. Insbesondere gilt ihr Augenmerk dabei der Kontrolle der Effektivität von Bildungsanstrengungen.
Jeb Bush ist der Bruder des ehemaligen Präsidenten George W. Bush. 

Im Rahmen ihres Rundganges durch die Thomas-Mann-Schule hat sie dann auch die Klasse 7a im Englischunterricht besucht und zeigte sich anschließend begeistert von der hohen englischen Sprachkompetenz der TMS – Siebtklässler. Auch ein Geschenk hatte sie mitgebracht – einen Bilderbogen aus ihrem US-Heimatstaat Minnesota, den sie Theresa  übergab. 



"Bitter kalt ist es in Minnesota noch zur Zeit", berichtete sie im lockeren Gespräch mit den Schülern und freute sich besonders, dass sie mit Mika Hofmann fast einen Landsmann begrüßen konnte – TMS-Schüler Mika hat als Geburtsort "Hollywood" in seinem Pass.

Die amerikanischen Führungskräfte sind Stipendiaten des "German Marshall Fund", einer Organisation, die im Geiste des Marshall Plans die atlantische Freundschaft mit den Vereinigten Staaten pflegt. Informationsreisen für Führungskräfte sind ein wichtiger Baustein in der Programmgestaltung der Organisation. Nach der TMS ging es ins Lübecker Rathaus zum Empfang – dann gleich weiter nach Brüssel. 

Harald Denckmann
04.03.2011


Foto: © S. Wessin

Link:
Freundschaftsbesuch der Marshall Fellows an der TMS 2010

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum