22. Januar 2015: Der Deutsch-Französische Tag
La Journée franco-allemande 2015

 
Der Deutsch-Französische Tag an der Thomas-Mann-Schule
 
Es war wieder soweit: Der diesjährige Tag zur Erinnerung an die deutsch-französische Freundschaft wurde auch 2015 mit einem bunten Programm gefeiert.

Zur Erinnerung: Der Elysée-Vertrag wurde am 22. Januar 1963, also vor 52 Jahren, vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer als Vertrag der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland unterzeichnet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser Unterzeichnung  beschlossen im Jahr 2003 Chirac und Schröder die Einrichtung eines deutsch-französischen Tages.

Dieser Freundschaftsvertrag ist für unsere Europaschule so wichtig, da er uns Austausch- und Begegnungsprogramme mit Frankreich ermöglicht.
 
Auch in diesem Jahr wurde das Sprachprofil des Einführungsjahrgangs damit beauftragt, den deutsch-französischen Tag zu gestalten.
Unterstützt wurden die 13 Schüler und Schülerinnen von vielen Klassen, die mit ihren Lehrkräften zahlreiche Aktivitäten vorbereitet hatten: 
Crêpeverkauf der 9a, ein kleines Theaterstück der 8c für die Sechst- und Siebtklässler, Spiele für die Fünftklässler und eine Ausstellung von Charlie-Hebdo-Plakaten (E1a-d).


Die schon am Vortag geschmückte Schule erstrahlte am Donnerstag wieder in dieser besonderen Stimmung und vermittelte eine einzigartige Atmosphäre. Bleu-blanc-rouge partout!

Der Tag startete zunächst mit einem überaus spannenden und knappen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei dem junge Schülerinnen und Schüler, die erst seit sechs Monaten Französisch lernen, einer schulinternen Jury einen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen mussten. Am Ende waren die besten drei Leser Amy (3.Platz), Anton (2.Platz) und Siegerin Jolina glückliche Gewinner ganz besonderer Gewinne.


In der großen Pause war der Crêpeverkauf in der Europahalle, den die 9a vorbereitet hatte, heiß umlagert.

In der 3. Stunde
präsentierte die Klasse 8c ein Theaterstück in der Aula.

Parallel dazu starteten in der 3. Stunde nun auch die Klassenbesuche der E1c (sprachliches Profil) in den 5. 6. und 7. Klassen. Vorgestellte Themen in diesem Jahr waren Paris und seine Sehenswürdigkeiten, Carambar und andere Spezialitäten, das Chanson Papaoutai von Stromae und französische Comic-Helden.


Zunächst haben wir den jüngeren Klassen kurz den historischen Hintergrund des deutsch-französischen Tages erläutert. Die Schüler und Schülerinnen zeigten ein großes  Verständnis für Toleranz und Zusammenhalt. Alle Klassen waren sehr interessiert und hatten schon ein großes Vorwissen zu den angesprochenen Themen. Das machte die Zusammenarbeit mit den Schülern lustiger. Sie machten engagiert mit und bei jedem Vortrag war Begeisterung pur, vor allem bei den 5.Klassen, zu spüren. Sie freuten sich über die Preise, die es nach jedem Quiz gab.


Allen Schülern, die an der Gestaltung dieses Tages beteiligt waren, hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben nicht nur etwas über die einzigartige Freundschaft erfahren, sondern sind
auch der französischen Sprache, einigen Bräuchen und kulturellen Besonderheiten Frankreichs näher gekommen.



Profilklasse E1c Sprachprofil - Alexander

 
Fotos: © S. Wessin, Brinja


Der Deutsch-Französische Tag 2014

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 22.01.2013

Der Deutsch-Französische Tag 2013 in der 10a

Das Frankreich-Blog, 24.01.2012 - Heiner Wittmann -
Bericht über den Deutsch-Französischen Tag an der Thomas-Mann-Schule

Der Deutsch-Französische Tag 2012



Fachschaft Französisch

Für die fünften Klassen kann ein Text herunter geladen werden, den Frau Dudzik vorbereitet hat. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig, er kann im Deutschunterricht eingesetzt werden.
Download: Der Deutsch-Französische Tag




Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch - Projekte
Europa-Seite (Überblick)
Deutsch-Französischer Tag 2009
Deutsch-Französischer Tag 2010
Deutsch-Französischer Tag 2011
Deutsch-Französischer Tag 2012
Deutsch-Französischer Tag 2013
Deutsch-Französischer Tag 2014
TMS: Französische Webseite
Vorlesewettbewerb 2008
Vorlesewettbewerb 2009
Vorlesewettbewerb 2010
Vorlesewettbewerb 2011
Nous en Europe - Europaschule
Austausch mit Evreux
Senegalprojekt
Theaterprojekt des 13. Jahrgangs/
Workshop in Paris

DELF/DALF
G8 : Fachcurriculum Klasse 6  / Klasse 7
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 -
2012  -  2013 - 2014 -   
 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum