22. Januar 2013: Der Deutsch-Französische Tag
La Journée franco-allemande 2013


Das Programm des Deutsch-Französischen Tags 2013
 
Der Deutsch-Französische Tag

Auch in diesem Jahr war der Deutsch-Französische Tag wieder ein voller Erfolg. Der 22.01.2013 ist ein wesentlicher Tag für die Deutsch-Französische Freundschaft. Im Jahre 1963 unterzeichneten in Paris Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag. 40 Jahre später legten Jacques Chirac und Gerhard Schröder in Versailles zur Erinnerung daran einen sogenannten Deutsch-Französischen Tag (journée franco-allemande) fest. Also wurde die Schule an diesem Tag im französischen Stil geschmückt, mit französischen Flaggen, Postern, Fotos und allem, was dazu gehört. So entstand eine Atmosphäre, als würde man sich geradewegs in Frankreich befinden.



Französische Spezialitäten wurden von den Französischkursen des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Eggers und Frau Gödecke angeboten.

In der Europahalle hatte man die Möglichkeit, sich Crêpes und andere französische Köstlichkeiten zu kaufen. Viele Schüler nahmen dieses Angebot an und kauften die zahlreichen Leckereien, es herrschte Hochbetrieb in den Pausen, denn viele wollte einmal das Essen eines anderen Landes kosten. Mit französischer Musik wurde das Anstehen erträglicher und die Stimmung aufgelockert, sodass sich jeder Schüler auch wohl fühlte.

Gestaltet wurde dieser besondere Tag von der Klasse 11d, dem Sprachprofil in der Oberstufe unter der Leitung von Frau Eggers, und dem Französisch Kurs der 11. Klasse unter der Leitung von Frau Gödecke.

Neben dem Essensverkauf haben die Schüler verschiedene Arbeitsmaterialien erstellt und sind damit in die Klassen 5-10 gegangen, um diesen Schülern Frankreich und die französische Sprache mit Hilfe von verschiedenen Aufgaben und Quizfragen näherzubringen. In der 10a stellten sich die vier Schülerinnen  aus der 11d auch als Jury zur Verfügung.



Quizfragen zum Partnerland Frankreich und Prämierung der Karikaturen

Doch auch andere Klassen haben sich an diesem besonderen Tag fleißig beteiligt. Eine 7. Klasse hat in der Aula ein Theaterstück auf Französisch vorgeführt und es wurde ein kleiner Vorlesewettbewerb der 6. Klassen veranstaltet, bei dem neun Schüler die Möglichkeit hatten, ihr Lesetalent vor dem gesamten 6. Jahrgang und einer Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern der 11d, unter Beweis zu stellen.

Lesewettbewerb der 6. Klassen: Jurysitzung Toutes nos félicitations! 

Um 13 Uhr war der Deutsch-Französische Tag zu Ende. Abschließend kann man sagen, dass sich der Tag gelohnt hat und ihn alle Beteiligten hoffentlich gut in Erinnerung behalten werden.

Lara und Chantal (11d)
06.02.2013


Ankündigung des Deutsch-Französischen Tags 2013

Aus Anlass des 40. Jahrestags des Elysée-Vertrages im Januar 2003 haben Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Chirac den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. In diesem Jahr feiern wir bereits das 50. Jubiläum dieses Vertrages.

Die Fachschaft Französisch hat auch 2013 einige Aktivitäten vorbereitet.

Der Tag wird hauptsächlich von der 11d gestaltet, die für fast alle Klassen der Unter- und Mittelstufe etwas vorbereitet und die Schule geschmückt hat.

Die 7c führt der 10b ein Theaterstück vor.

In der 5. Stunde findet in der Aula ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

In den beiden großen Pausen verkauft die 11d mit dem Französischkurs fr11 von Frau Gödecke Crêpes in der Europahalle, außerdem wird dort französische Musik zu hören sein.

Maike Eggers
14.01.2013


Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 22.01.2013

Der Deutsch-Französische Tag 2013 in der 10a

Die Ankündigung des Deutsch-Französischen Tags 2013 an der Thomas-Mann-Schule auf der offiziellen Seite http://www.elysee50.de/

Das Frankreich-Blog, 24.01.2012 - Heiner Wittmann -
Bericht über den Deutsch-Französischen Tag an der Thomas-Mann-Schule

Der Deutsch-Französische Tag 2012



Fachschaft Französisch

Für die fünften Klassen kann ein Text herunter geladen werden, den Frau Dudzik vorbereitet hat. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig, er kann im Deutschunterricht eingesetzt werden.
Download: Der Deutsch-Französische Tag




Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch - Projekte
Europa-Seite (Überblick)
Deutsch-Französischer Tag 2009
Deutsch-Französischer Tag 2010
Deutsch-Französischer Tag 2011
Deutsch-Französischer Tag 2012
TMS: Französische Webseite
Vorlesewettbewerb 2008
Vorlesewettbewerb 2009
Vorlesewettbewerb 2010
Vorlesewettbewerb 2011
Nous en Europe - Europaschule
Austausch mit Evreux
Senegalprojekt
Theaterprojekt des 13. Jahrgangs/
Workshop in Paris 
DELF/DALF
G8 : Fachcurriculum Klasse 6  / Klasse 7
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 20102012
 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum