22. Januar 2013: Der Deutsch-Französische Tag
La Journée franco-allemande 2013


Das Programm des Deutsch-Französischen Tags 2013
 
Der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen

Im Rahmen des deutsch-französischen Tages am 22. Januar fand in diesem Jahr zum zweiten Mal der schulinterne Vorlesewettbewerb Französisch der 6. Klassen statt. Alle Klassen der sechsten Jahrgangsstufe waren beteiligt und hatten jeweils zwei Kandidaten oder Kandidatinnen ausgewählt.

Aufgeregt waren sicherlich alle acht Schülerinnen und Schüler, denn sie  hatten die Aufgabe, einen französischen Text in der Aula vor viel Publikum vorzulesen.

Gespannt warteten die Kandidaten und Kandidatinnen in der ersten Reihe.

Es galt, eine Geschichte über die Lehrbuchkatze Amandine möglichst fehlerfrei, flüssig, mit Betonung und französischer Intonation vorzulesen, eine  besondere Herausforderung, da alle erst seit einem halben Jahr Französisch lernen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich bestens auf die Aufgabe vorbereitet und beeindruckten durch einen gelungenen Beitrag, sodass es für die Jury, die aus vier Schülerinnen der Sprachprofilklasse 11d und zwei Französischklehrkräften bestand, nicht leicht war, die besten Leser oder Leserinnen zu ermitteln.

Nach der Jurysitzung wurden alle Kandidaten und Kandidatinnen auf die Bühne gerufen.

Mit großer Spannung erwartet, teilte die Jury nach einer eingehenden Beratung die Sieger und Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs mit: Den ersten Platz erreichte Vanessa, den zweiten Platz Jonathan, und den dritten Platz teilten sich Janna und Lukas.

Als Preis bekam die Siegerin einen Asterix-Comic auf Französisch; alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie kleinere Preise wie Eiffelturmschlüsselanhänger und Postkarten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Beitrag eines Gastlesers: Monsieur Brière, Muttersprachler, las eine weitere Geschichte von Amandine vor.

Toutes nos félicitations!  M. Brière lit: « Amandine fait du sport. »

Alle Schüler und Schülerinnen, die Spaß am Lesen französischer Texte gefunden haben, haben im nächsten Jahr die Möglichkeit am französischen Vorlesewettbewerb für die siebten Klassen teilzunehmen.

Christina Dudzik
27.01.2013


Ankündigung des Deutsch-Französischen Tags 2013

Aus Anlass des 40. Jahrestags des Elysée-Vertrages im Januar 2003 haben Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Chirac den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. In diesem Jahr feiern wir bereits das 50. Jubiläum dieses Vertrages.

Die Fachschaft Französisch hat auch 2013 einige Aktivitäten vorbereitet.

Der Tag wird hauptsächlich von der 11d gestaltet, die für fast alle Klassen der Unter- und Mittelstufe etwas vorbereitet und die Schule geschmückt hat.

Die 7c führt der 10b ein Theaterstück vor.

In der 5. Stunde findet in der Aula ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

In den beiden großen Pausen verkauft die 11d mit dem Französischkurs fr11 von Frau Gödecke Crêpes in der Europahalle, außerdem wird dort französische Musik zu hören sein.

Maike Eggers
14.01.2013


Der Deutsch-Französische Tag 2013 in der 10a

Die Ankündigung des Deutsch-Französischen Tags 2013 an der Thomas-Mann-Schule auf der offiziellen Seite http://www.elysee50.de/

Das Frankreich-Blog, 24.01.2012 - Heiner Wittmann -
Bericht über den Deutsch-Französischen Tag an der Thomas-Mann-Schule

Der Deutsch-Französische Tag 2012



Fachschaft Französisch

Für die fünften Klassen kann ein Text herunter geladen werden, den Frau Dudzik vorbereitet hat. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig, er kann im Deutschunterricht eingesetzt werden.
Download: Der Deutsch-Französische Tag




Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch - Projekte
Europa-Seite (Überblick)
Deutsch-Französischer Tag 2009
Deutsch-Französischer Tag 2010
Deutsch-Französischer Tag 2011
Deutsch-Französischer Tag 2012
TMS: Französische Webseite
Vorlesewettbewerb 2008
Vorlesewettbewerb 2009
Vorlesewettbewerb 2010
Vorlesewettbewerb 2011
Nous en Europe - Europaschule
Austausch mit Evreux
Senegalprojekt
Theaterprojekt des 13. Jahrgangs/
Workshop in Paris 
DELF/DALF
G8 : Fachcurriculum Klasse 6  / Klasse 7
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 20102012
 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum